• Medientyp: E-Book
  • Titel: Handeln. Entscheiden. Performen : künstlerische Forschung mit Kindern
  • Beteiligte: Gunsilius, Maike [VerfasserIn]; Kowalski, Hannah [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: Athena, wbv Publikation, 2021
  • Erschienen in: Theater, Tanz, Performance ; Band 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (307 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3278/9783763961795
  • ISBN: 9783763961795
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LH 61205 : Serien und Schriftenreihen zur Kunsterziehung (allg.)
    LH 61100 : Beziehungen der Kunst zu anderen Gebieten (z.B. Kunst und Religion, Kunst und Moral)
  • Schlagwörter: Demokratische Erziehung > Theaterpädagogik > Künstlerische Forschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)
  • Beschreibung: In zwei künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekten entwickeln Hannah Kowalski und Maike Gunsilius Formate, in denen Kinder und Erwachsene mit performativen Mitteln gesellschaftliche Fragen untersuchen können. Im ersten Forschungsprojekt setzt sich Hannah Kowalski mit Abstimmungen als zentrale demokratische Performance auseinander. Gemeinsam mit Kindern entwickelt sie künstlerische Verfahren, mit denen Kinder und Erwachsene den Vorgang des Entscheidens und Abstimmens untersuchen und praktizieren können. Wie Kinder bürgerschaftliches Handeln begreifen und im Theater untersuchen ist Schwerpunkt des Forschungsprojektes von Maike Gunsilius: In unterschiedlichen Settings wird der Zusammenhang von junger postmigrantischer Citizenship und Performance bearbeitet, indem Mädchen und Frauen gemeinsam ihre Handlungsmöglichkeiten als Bürgerinnen erproben. Mit den am FUNDUS THEATER/Forschungstheater erarbeiteten Projekten stellen die Autorinnen einen partizipativen Ansatz künstlerischen Forschens vor, in dem Theater und Wissenschaft ihre Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt stellen: experimentelle Settings und Wissensproduktion. Sie erweitern damit das Spektrum einer künstlerischen demokratischen Bildung jenseits pädagogischer Ansprüche.