• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kindertheologisch-sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in Kindertagesstätten : eine Untersuchung zur Praxis des Theologisierens in Kindertagesstätten
  • Beteiligte: Kunze-Beiküfner, Angela [VerfasserIn]
  • Erschienen: Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2017
  • Erschienen in: Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh) ; Band 66
  • Umfang: 1 Online-Ressource (603 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783374051298
  • Schlagwörter: Elementarpädagogik ; Theologisieren ; Religionspädagogische Qualifizierung von Erzieherinnen ; Sensitive Responsivität ; Religionspädagogik im Kindergarten ; Religionssensible Bildung und Begleitung ; Kindertheologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Kinder im Kindergarten haben ein Recht auf eine religionssensible Begleitung durch pädagogische Fachkräfte. Zur religionssensiblen Kompetenz der Fachkraft gehört es, auf die Spiritualität und Theologie der Kinder einzugehen sowie ein Theologisieren mit den Kindern anzuregen und zu begleiten. In dieser Studie wurden die Praxis des Theologisierens und dessen Gelingensbedingungen in Kindertagesstätten untersucht. Detaillierte Fallanalysen in der Form dichter Beschreibungen geben Einblick in die Praxis des Theologisierens im Kindergarten. Es wurde deutlich, dass Kinder schon ab einem Alter von drei Jahren theologische Fragen stellen und im Kontext pädagogischer Beziehungen nach Antworten suchen und dass Erzieherinnen die Kompetenz, mit Kindern zu Theologisieren, in Langzeitfortbildungen erwerben können. [Child-sensitive responsiveness of kindergarten teachers. A study about the practice of theologizing with children in kindergarten] More and more the notion of a »religiously sensitive coaching« is coming through to express an inclusive child-centered religious education as appropriate religious pedagogical didactics in the kindergarten education. Theologizing as a dialogue with children in kindergarten is an important part of a religiously sensitive coaching. In this study the practice and the conditions for a successful implementation of theologizing with children in kindergarten was investigated. It became clear that children were already asking theological questions from the age of three and were searching for their answers in the context of sustained shared thinking together with their teachers. It has been proven that kindergarten teachers can acquire the competence, to theologize with children, in long-term training.