• Medientyp: E-Book
  • Titel: Algorithmic and aesthetic literacy : emerging transdisciplinary explorations for the digital age
  • Beteiligte: Schulze Heuling, Lydia [Herausgeber:in]; Filk, Christian [Herausgeber:in]
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource (226 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: 9783847415664
  • Schlagwörter: Digitalisierung > Kunsterziehung > Kulturpädagogik > Ästhetische Erziehung > Neue Medien > E-Learning
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Mehr denn je prägen computergestützte und algorithmische Modalitäten gesellschaftliche Transformationsprozesse. Die algorithmische Bildung ist herausgefordert, transdisziplinäre Synthesen für Modellvorstellungen und Praxisansätze fruchtbar zu machen. Doch wie können Ästhetik und Kreativität ihren Eingang in algorithmische Bildungspraktiken finden? Der Sammelband vereint innovative Beiträge, mit denen sowohl Lehrende als auch Lernende zu schöpferischem Denken und nachhaltigem Handeln in der digitalen, wissensbasierten Netzwerkgesellschaft angeregt werden. Algorithmic and Aesthetic Literacy is a selection of texts aiming to extend current understandings of algorithmic and aesthetic literacy. The volume presents a wide array of transdisciplinary perspectives on computational and aesthetic practices and thinking. Drawing on computer and educational science, artistic research, designing and crafting, this collection delves deeply into societal and educational challenges in the wake of the digital transformation. The volume brings together diverse approaches and viewpoints to stimulate dialogue and awareness of the manifold ways in which algorithmic processes have become part of our lives. By extending our ability to respond to a data-driven world in creative and non-habitual ways, we will be better equipped to re-imagine and shape our collective future as meaningful and fulfilling.