• Medientyp: E-Book
  • Titel: Innovationsansätze und Kreativitätstechniken zur Ideengenerierung im Produktmanagementprozess
  • Beteiligte: Hofbauer, Günter [VerfasserIn]; Sangl, Anita [VerfasserIn]
  • Erschienen: Ingolstadt: [Technische Hochschule Ingolstadt], Juli 2021
  • Erschienen in: Technische Hochschule Ingolstadt: Arbeitsberichte ; 62
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 46 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Innovation ; Ideenmanagement ; Kreativität ; Open Innovation ; Customer Integration ; Produktmanagement Cycle ; webbasierte Methoden ; Innovationssteckbrief ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das Innovationsmanagement ist der wesentliche Treiber für die Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität eines Unternehmens. Daher muss dem Innovationsmanagement auch der entsprechende Stellenwert in der Wertschöpfung beigemessen werden. Das Innovationsgeschehen wird aus strategischer Sicht betrachtet und in den Produktmanagementprozess eingeordnet. Es wird aufgezeigt, wer die Innovationsansätze vorantreibt, dabei werden die verschiedenen internen und externen Innovationsquellen dargestellt. Die Kreativitätstechniken beschreiben dann, wie die neuen Ideen für innovative Lösungen gewonnen werden können. Die Zusammenfassung umfasst die Erfolgskriterien sowie einen Innovationssteckbrief. Das Neuartige an diesem Beitrag ist, dass die Innovationsquellen und die verschiedenen Techniken systematisch in den Produktmanagementprozess eingeordnet werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang