• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Die Berechnung kleinräumiger und multimodaler Erreichbarkeiten auf regionaler Ebene
  • Beteiligte: Peter, Marcus [VerfasserIn]; Gertz, Carsten [AkademischeR BetreuerIn]; Wulfhorst, Gebhard [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Technische Universität Hamburg ; Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik
  • Erschienen: Hamburg, 4. August 2021
  • Erschienen in: Harburger Berichte zur Verkehrsplanung und Logistik ; 22
  • Umfang: 1 Online-Ressource (469 Seiten); Diagramme, Karten
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.15480/882.3673
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Erreichbarkeit ; Erreichbarkeitsmodell ; Verkehrsmodell ; Verkehr ; Kleinräumigkeit ; Daseinsvorsorge ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, 2020
  • Anmerkungen: Sonstige Körperschaft: Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik
    Hinweis: Dies ist nicht die aktuellste Version dieses Werkes
  • Beschreibung: In dieser Arbeit wird der Einfluss der räumlichen Auflösung auf die Genauigkeit von Erreichbarkeitsmodellen untersucht. Die Berechnungen basieren auf einem selbst entwickelten und unterschiedlich konfigurierten multimodalen und regionalen Erreichbarkeitsmodell der Metropolregion Hamburg. Außerdem wird anhand von Nahverkehrsplänen der Umgang mit kleinräumigen Erreichbarkeitsmodellen in der Planungspraxis analysiert.

    This research focusses on the influence of spatial disaggregation on the rigor of accessibility analysis. A multimodal accessibility model of the Hamburg Metropolitan Region was configured in different ways to value the benefits according to different location-based accessibility measures and spatial resolutions. Additional analyses were made to investigate the application of detailed accessibility models in local public transport plans.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)