• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Entwicklung von Messinstrumenten für Selbstwirksamkeitserwartungen und selbstberichtetes Fachwissen zum Unterrichten von Naturwissenschaften
  • Paralleltitel: Development of measurement instruments for self-efficacy beliefs and self-rated content knowledge of interdisciplinary science teaching
  • Beteiligte: Handtke, Kevin [VerfasserIn]; Bögeholz, Susanne [AkademischeR BetreuerIn]; Schroeder, Sascha [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Göttingen, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020 (Kumulative Dissertation)
  • Anmerkungen: Kumulative Arbeit
  • Beschreibung: Fächerübergreifendes Unterrichten von Naturwissenschaften ist national und international eine Herausforderung für (angehende) Lehrkräfte. In Deutschland wird dies an folgender Sachlage deutlich: Trotz der Anforderung, Naturwissenschaften fächerübergreifend zu unterrichten, gibt es bisher flächendeckend noch keine interdisziplinäre (Zusatz-)Ausbildung in den fächerübergreifenden Naturwissenschaften. Im Rahmen dieser Arbeit wird beleuchtet, inwiefern (angehende) Lehrkräfte glauben, dass sie die Herausforderung, fächerübergreifend Naturwissenschaften zu unterrichten, bewältigen können – auch w...

    Interdisciplinary science teaching is a national and international challenge for (prospective) teachers. In Germany, this is illustrated by the following situation: Despite the requirement of interdisciplinary science teaching, there is still no nationwide interdisciplinary science teacher education. This dissertation examines the extent to which (prospective) teachers believe that they can overcome the challenge of interdisciplinary science teaching, even though they are only partially trained to do so. For this purpose, instruments regarding self-efficacy beliefs and self-rated content kn...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang