• Medientyp: E-Book
  • Titel: Vorstellungen von Erziehung und Bildung in Kinder- und Jugendbüchern : Pädagogik und Politik in Pippi Langstrumpf, Momo, ausgewählten Märchen und dem Fliegenden Klassenzimmer
  • Beteiligte: Tölle, Ursula [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2021
  • Erschienen in: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; 36
  • Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3224/84742508
  • ISBN: 9783847416500
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: EC 8300 : Gesamtdarstellungen
    DX 1061 : Didaktik und Rezeption der Kinder- und Jugendliteratur
    DX 1042 : Theorie der Kinder- und Jugendliteratur und Methoden ihrer Erforschung
    DF 4000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Erziehung > Bildung > Kinderbuch > Jugendbuch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Kinder- und Jugendbücher spiegeln Vorstellungen von Kindheit, Erziehung und Familie, von Lernen und Bildung, von Normen und Werten, von Gesellschaft und Politik wider. Der Band verbindet Interpretationen von Kinder- und Jugendbüchern sowie deren Verfilmungen mit Theorien von Erziehung und Bildung. Welche Werte und theoretischen Modelle lassen sich bereits in der klassischen Kinder- und Jugendliteratur von Autor*innen wie Erich Kästner, Michael Ende und Astrid Lindgren finden? Übergreifende Bezüge zu Theorien und zur Geschichte der Sozialen Arbeit werden hergestellt und ein methodischer Zugang sowohl zu Theorien als auch zur Kinder- und Jugendliteratur aufgezeigt. Children's books and young adult fiction reflect ideas about childhood, upbringing and family, about learning and education, about norms and values, about society and politics. The volume combines different interpretations of Children's and young adult books and their film adaptations or settings with theoretical aspects. Which values and theoretical models can already be found in the classic literature by authors such as Erich Kästner, Michael Ende and Astrid Lindgren. Cross-cutting references to theories and the history of social work are established and a methodological approach to children's and young adult literature is presented.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)