Anmerkungen:
Stellungnahme des IAB zum Antrag der Fraktion DIE LINKE in der Hamburger Bürgerschaft bei der Anhörung im Ausschusses für Soziales, Arbeit und Integration am 10.8.2021
Beschreibung:
Das IAB wurde gebeten, zu dem Antrag der Fraktion DIE LINKE in der Hamburger Bürgerschaft "In Zeiten der Pandemie endlich die dringend benötigten unabhängigen Ombudsstellen für Erwerbslose im SGB-II-Bezug einrichten" im Rahmen der Anhörung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Integration am 10.8.2021 Stellung zu nehmen. Da hierzu keine Studien des IAB vorliegen, beschränkt sich die Stellungnahme auf Erkenntnisse zu bestimmten Aspekten des Kontakts von Personen im Bezug vonGrundsicherungsleistungen mit den Jobcentern. Erläutert werden folgende Aspekte: Erfahrungen von Leistungsberechtigten mitihren Jobcentern anhand der Panelbefragung "Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung" (PASS), Forschungsergebnisse zur Qualität der Beratung am Beispiel der Eingliederungsvereinbarung, Erfahrungen vulnerabler Leistungsberechtigter am Beispiel psychisch kranker Menschen im SGB II und Erfahrungen mit einer Ombudsstelle für ein Berliner Jobcenter. Abschließend wird geschlussfolgert, dass Ombudsstellen ein gewisses Potenzial für bestimmte Probleme und für bestimmte Leistungsberechtigte haben können. Aufgrund anderer Defizite in der Beratung und Betreuung - insbesondere hinsichtlich besonders vulnerabler Gruppen - bedürfe es jedoch neuer Konzepte des "Empowerment" in den Jobcentern selbst.
During the hearing of the parliamentary Committee for Social Affairs, Labour and Integration on 10 August 2021, the Institute for Employment Research (IAB) issued a comment on the proposal "In Times of Pandemic, finally Install the urgently needed independent Ombuds Service for Unemployed Persons receiving Benefits under Social Code II" by the parliamentary groupDIE LINKE in the Hamburg State Parliament (Bürgerschaft). Regarding that there are no studies of the IAB on exactly thattopic,the commentis confined to certain aspects of benefitrecipients' contact with the jobcentres. The statement explicates the following aspects: Experiences of benefit recipients with their jobcentres based on the panel study "Labour Market and Social Security (PASS)", results of studies on the quality of counselling using the example of "back-to-work agreements", experiences of vulnerable benefit recipients, in particular those with mental health issues and the work of an ombuds service for a Berlin jobcentre. The authors conclude that an independent ombuds service may have a potential to serve certain benefit recipients and may help to reduce some problems. However, due to other shortcomings in counselling and supporting the unemployed, in particular with regard to vulnerable groups, the jobcentres themselves need new concepts of empowerment.