• Medientyp: E-Book
  • Titel: Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
  • Beteiligte: Diana Raufelder [Verfasser:in]; Gerda Hagenauer [Verfasser:in]
  • Erschienen: [Erscheinungsort nicht ermittelbar]: Waxmann Verlag, 2020
  • Umfang: 1 Online-Ressource (408 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830992660; 9783830942665
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: German
  • Beschreibung: Der Schul- und Unterrichtsalltag wird maßgeblich durch soziale Interaktionen geprägt. Sowohl Beziehungen mit Lehrer*innen als auch mit Schülern und Schülerinnen (Peers) tragen zentral zu Lehr-/Lernprozessen und persönlicher Entwicklung der Heranwachsenden bei. Bei Lehrkräften entscheiden sie über Erfolg und Misserfolg beruflichen Handelns und finden dementsprechend zunehmend auch in der Lehrer*innenbildung Berücksichtigung. Was lange Zeit als „Kuschelpädagogik“ belächelt wurde, entpuppt sich – auch durch aktuelle Befunde aus der Hirnforschung – als einer der wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Lehr-Lernprozesse: die Qualität der sozialen Beziehungen – subsumiert unter dem Begriff der sozialen Eingebundenheit. In diesem Band werden sowohl theoretische Beiträge als auch aktuelle empirische Befunde zu Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen, Schüler*innen-Schüler*innen-Beziehungen und Beziehungen in der Lehrer*innenbildung vereint
  • Zugangsstatus: Freier Zugang