• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ästhetik der Unabgeschlossenheit : Das Subjekt des lebenslangen Lernens
  • Beteiligte: Schlögl, Peter [Verfasser:in]
  • Erschienen: [Erscheinungsort nicht ermittelbar]: transcript Verlag, 2014
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (236 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839426432
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: German
  • Beschreibung: Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser andauernde Auftrag gewollter Unabgeschlossenheit an jeden Einzelnen kann als Daseinsmetaphorik gelesen werden - mit dem Ziel anhaltender Verwirklichung geschichtlicher Vernunft.; The understanding of a subject which leads one back to contemplation of educational roots is enlisted in the objective of lifelong learning, and indeed in the sense of self-control for which people are responsible and which human reason alone justifies. Peter Schlögl shows that this ongoing contract of intentional incompleteness can be read as a metaphor for the life of any individual, with the goal of achieving a lasting historical faculty of reason
  • Zugangsstatus: Freier Zugang