• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Partizipation als Veränderung : eine Aufforderung an Grundschule und Forschung
  • Paralleltitel: Participation as change : a request for primary school and research
  • Beteiligte: Büker, Petra [VerfasserIn]; Hüpping, Birgit [VerfasserIn]; Zala-Mezö, Enikö [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2021
  • Erschienen in: Zeitschrift für Grundschulforschung ; 14(2021), 2, Seite 391-406
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 2523-3181
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Diskussionsbeitrag problematisiert auf Basis internationaler Forschungsarbeiten sowie unter Einbezug von empirischen Studien der Verfasserinnen das Spannungsfeld konfligierender Ansprüche bei der Umsetzung von Partizipation in Grundschule und partizipationsorientierter Schulforschung. Mithilfe des Analysemodells von Pearce und Wood (2019) werden Partizipationspraxen in Schule und Forschung anhand der Kategorien Dialog, Inklusivität, Intergenerationalität und Transgression geprüft. Dabei werden für beide Systeme „Blinde Flecke“ identifiziert, die insbesondere dann entstehen, wenn die transformatorischen Effekte von Partizipation außer Acht bleiben. Gerade hierüber braucht es einen offenen, reflexiven Dialog zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Grundschule und Forschung.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang