• Medientyp: E-Book
  • Titel: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf
  • Beteiligte: Reintjes, Christian [Herausgeber:in]; Idel, Till-Sebastian [Herausgeber:in]; Bellenberg, Gabriele [Herausgeber:in]; Thönes, Kathi V. [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Waxmann Verlag
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2021
  • Erschienen in: Schulpraktische Studien und Professionalisierung ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.31244/9783830994336
  • ISBN: 9783830994336
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrerbildung > Professionalisierung > Schulpraktikum > Reflexion
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge sollen verdeutlichen, dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen. In der Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion zurzeit mit Bezug auf den normativen Anspruch an eine „kohärente Lehrer*innenbildung“ geführt. Im Fokus dieses Bandes stehen Beiträge, welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und auf die sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen Universität, Studienseminar und Schulen aus.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)