• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Ökonomische Bildung zwischen fachwissenschaftlicher Abstraktion und lebensweltlicher Konkretion : zur Schülerperspektive von Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen
  • Beteiligte: Günther, Anja [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Technische Universität Chemnitz
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2022
  • Erschienen in: Moderne der Tradition ; Band 15
  • Umfang: 1 Online-Ressource (234 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847417552
  • RVK-Notation: QP 320 : Strategische Gesamtunternehmensführung
    QB 330 : Allgemeines, Fach-Didaktik Kaufmännisches Bildungswesen, Methoden und übergreifende Inhalte
    DP 5300 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Sachsen > Wirtschaftslehre > Sekundarstufe 2 > Schülerurteil
    Unterricht > Sachsen > Sekundarstufe 2 > Wirtschaft
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Chemnitz, 2020
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)
  • Beschreibung: Welche Vorstellungen haben Schüler*innen von Ökonomie? Wie schätzen sie den gegenwärtigen Ökonomieunterricht ein, welche Wünsche und Ängste begleiten sie? In der vorliegenden Studie steht der Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II in Sachsen im Fokus. In Form von Interviews wird die Perspektive der Schüler*innen mit Blick auf das System Wirtschaft erkundet, um ihre Lebenswirklichkeit und ihre Anforderungen in die Konzeption eines Curriculums zur ökonomischen Bildung einfließen zu lassen. Im Ergebnis werden didaktische Implikationen abgeleitet, deren ökonomiedidaktische Spezifikationen in ein allgemeindidaktisches Rahmenmodell implementiert werden. What ideas do students have about economics? How do they assess their current economics education, what are their wishes and fears? This study focuses on the teaching of economics in upper secondary schools in Saxony. In interviews, students' ideas and perceptions of the economic system are explored in order to incorporate their realities and requirements into the conception of a curriculum for economic education. As a result, didactic implications will be derived, whose economic didactic specifications will be implemented in a general didactic framework model.