• Medientyp: E-Book
  • Titel: User-generated Content: Strategien und Einsatz in der Marketingkommunikation
  • Beteiligte: Schell, Jawin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Offenburg: Hochschule Offenburg, Fakultät Medien, Januar 2022
  • Erschienen in: Schriftenreihe "Arbeitspapiere für Marketing und Management" ; 62
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 61 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.48584/opus-5329
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Virales Marketing ; Markenführung ; Kundenintegration ; Social Web ; Marketingkommunikation ; Medienwandel ; Consumers-as-Creators ; Social Media Marketing ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gegenstand dieser Arbeit wird die Frage sein, inwiefern es sich bei User-generated Content um eine sinnvolle Ergänzung für die Kommunikationspolitik von Marken handelt. Zudem soll umrissen werden, auf welche Art und Weise er sich bestmöglich in der Marketingkommunikation einsetzen lässt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei der UGC-Kommunikation gewidmet werden, die Unternehmen auf ihren markeneigenen Kanälen betreiben. Da es sich hierbei um ein noch relativ junges, spezifisches und im wissenschaftlichen Diskurs nur wenig untersuchtes Themengebiet handelt, sollen strategische Hintergründe und Zielsetzungen beleuchtet werden, die Unternehmen und Marken dazu bewegen, User-generated Content zu fördern und auf eigenen Kanälen auszuspielen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang