• Medientyp: E-Book
  • Titel: Journalismus und Instagram : Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
  • Beteiligte: Schützeneder, Jonas [HerausgeberIn]; Graßl, Michael [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2022]
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 270 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-34603-4
  • ISBN: 9783658346034
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 12400 : Publizistikwissenschaft
  • Schlagwörter: Journalismus > Social Media > Instagram
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einführung -- Wissenschaftlche Einordnung -- Case Studies -- Einordnung aus der Praxis.

    Instagram ist auf dem Weg, der wichtigste Social-Media-Kanal der Welt zu werden. Dieser Sammelband geht die Forschungslücke im Zusammenspiel von Journalismus und Instagram systematisch und facettenreich an. Autor*innen aus Wissenschaft und Praxis liefern dafür vielfältige Analysen, Strategien und Perspektiven. Wissenschaftliche Verortungen werden ergänzt durch mehrere Fallstudien rund um die journalistische Instagram-Nutzung. Gleichzeitig ermöglichen Praktiker*innen Einblicke auf tägliche Herausforderungen und die Folgen, nicht nur für die Journalist*innen-Ausbildung im Bereich Social Media. Die Herausgeber Dr. Jonas Schützeneder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Michael Graßl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.