• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kulturwandel in Organisationen : Ein Baukasten für angewandte Psychologie im Change-Management
  • Beteiligte: Hehn, Svea von [VerfasserIn]; Cornelissen, Nils I. [VerfasserIn]; Braun, Claudia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2021.
    Berlin, Heidelberg: Imprint: Springer, 2021.
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Ausgabe: 2nd ed. 2021.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XXI, 266 S. 72 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-62030-4
  • ISBN: 9783662620304
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 340 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Change Management > Organisationsentwicklung > Unternehmenskultur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Verlagsinfo: Kulturveränderung in vier Schritten! Dieses Fachbuch bietet Ihnen konkrete Werkzeuge für die vier iterativen Phasen eines Kulturwandels, u.a. wie durch viralen Change großflächige Veränderung in kurzer Zeit passiert und veranschaulicht die Techniken mit praxisnahen Fallbeispielen aus der Unternehmenswelt. Es bringt die hierfür wichtigsten Erkenntnisse aus der angewandten Psychologie auf den Punkt. Die Autoren verknüpfen auf verständliche Weise praktische Handlungsanleitungen aus ihrer jahrzehntelangen Beratungserfahrung mit den Erkenntnissen der Verhaltensökonomie und der Neurowissenschaften. Dazu sind Fragen und Antworten zum Selbsttest über die Flashcard App inkludiert. Der Inhalt • Konkrete Werkzeuge für die vier iterativen Phasen eines Kulturwandels, u.a. wie Vorbilder geschaffen werden und Change Stories überzeugender sein können • Praxisnahe Fallbeispiele aus der Unternehmenswelt, u.a. zu Wandel durch Digitalisierung • Fundiertes Hintergrundwissen zu Verhaltens- und Einstellungsänderung, u.a. zu Willenskraft (Willpower) und Gewohnheitsänderungen, Mindsets und Sinnhaftigkeit (Purpose) als Veränderungstreiber • Fünf grundlegende Designprinzipien, u.a. was IKEA-Regalaufbauen mit Wandel zu tun hat • Tipps für Akteure des Kulturwandels, wie sie mittels emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit Resilienz stärken und Veränderung auch gegen Widerstände meistern • Hilfreiche Didaktik durch Zusammenfassungen, Checklisten der Erfolgsfaktoren, Hintergrund-, Reflexions- und Übungsboxen Die Zielgruppen: Führungskräfte, Organisationsentwickler, Personaler und Berater in Startups, im Mittelstand und in größeren Unternehmen sowie öffentlichen Organisationen.

    Inhaltsverzeichnis: 1 Der Einfluss der Kultur auf den Organisationserfolg -- 2 Grundlagen für die praktische Begleitung von Veränderungen -- 3 Phase 1: Ausrichten -- Phase 2: Planen -- Phase 3: Umsetzen -- Phase 4: Verstetigen -- 4 Die Relevanz der Person: durch emotionale Intelligenz Wandel meistern -- 5 Epilog: Kulturwandel im Wandel.