• Medientyp: E-Book
  • Titel: Verschwörungstheorien in der Pandemie : wie über COVID-19 im Internet kommuniziert wird
  • Beteiligte: Fuchs, Christian [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Uni-Taschenbücher GmbH ; UVK Verlagsgesellschaft mbH
  • Erschienen: München: UVK Verlag, [2022]
    Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag Gmbh + Co.KG, [2022]
  • Erschienen in: utb ; 5796
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (210 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838557960
  • ISBN: 9783838557960; 9783846357965
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MD 6250 : Intrige, Verschwörung, Verschwörungstheorie
    MS 7965 : Internet, neue Medien
    MS 6280 : Spezielle Krankheiten (z.B. AIDS), spezielle Therapien (z.B. Organtransplantation, Reproduktionsmedizin)
  • Schlagwörter: COVID-19 > Pandemie > Verschwörungstheorie > Ideologie > Social Media > Computerunterstützte Kommunikation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 196-210
  • Beschreibung: Die COVID-19-Pandemie hat Phasen der Abschottung mit sich gebracht, die die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, ihren Alltag führen und kommunizieren, verändert haben. In der Pandemiekrise haben sich Verschwörungstheorien herausgebildet. Das Buch analysiert, wie diese in den sozialen Medien kommuniziert, rezipiert, verbreitet und in Frage gestellt wurden. Dabei spielen Verschwörungstheorien um Bill Gates und COVID-19 eine wichtige Rolle. Der Autor zeigt, dass Zeiten tiefer Krisen nicht nur Zeiten des sozialen Wandels sind, sondern auch Zeiten, in denen Kommunikation und Kommunikationstechnologien bei der Produktion, Verbreitung und Herausforderung von Ideologien eine Rolle spielen.