• Medientyp: E-Book
  • Titel: Stellungnahme der Professor*innen des Studiengangs Erziehung und Bildung in der Kindheit der Alice Salomon Hochschule Berlin zum Lockdown von Kitas und Grundschulen in der Corona Krise
  • Beteiligte: Bergs-Winkels, Dagmar [VerfasserIn]; Brodowski, Michael [VerfasserIn]; Cuomo, Francesco [VerfasserIn]; Dreyer, Rahel [VerfasserIn]; Hruska, Claudia [VerfasserIn]; Schmude, Corinna [VerfasserIn]; Voss, Anja [VerfasserIn]; Widdascheck, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Alice Salomon Hochschule Berlin, 2020
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Professor*innen des Studiengangs Erziehung und Bildung in der Kindheit (EBK) der Alice Salomon Hochschule Berlin positionieren sich in der vorliegenden Stellungnahme zum Lockdown von Kitas und Grundschulen in der Corona Krise. Als Vertreter*innen eines der ersten kindheitspädagogischen Studiengänge in Deutschland, befürworten sie unter Achtung des Infektionsschutzes und des Schutzes von Risikogruppen eine schrittweise Öffnung von Kitas und der Ganztagsbetreuung an Schulen unter ausdifferenzierten Bedingungen. Sowohl aus Gründen des Kinderschutzes als auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit sehen sie die fortgesetzte weitgehende Schließung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen gesellschaftlich nicht zu verantworten, da sie im Widerspruch zu den von Deutschland 1992 ratifizierten Kinderrechten, hier insbesondere dem Recht auf Schutz vor Gewalt und dem Recht auf Bildung, steht. Sie bringen damit eine kindheitspädagogische Perspektive in die Entwicklung von Konzepten aus dem Lockdown ein, welche bislang in der Diskussion fehlte.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang