• Medientyp: Buch
  • Titel: Experience Design : Theorie. Methoden. Anwendung
  • Weitere Titel: Auf dem Einband: User Experience Design
  • Beteiligte: Hartwig, Beate [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Design Future Publishing, [2022]
  • Umfang: 302 Seiten; Illustrationen, Diagramm; 22.5 cm x 16.7 cm, 779 g
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3000698280; 9783000698286
  • RVK-Notation: AP 15860 : Kommunikationsdesign in elektronischen Medien
    ST 278 : Mensch-Maschine-Kommunikation Software-Ergonomie
    LH 79540 : Theorie, Methode (Computereinsatz, Bez. zu Management, Urheberschutz)
  • Schlagwörter: Benutzererlebnis > Produktgestaltung
    Kommunikationsdesign > Computerunterstützte Kommunikation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 288-300
  • Beschreibung: UX-Design: einfach, anschaulich und kompakt. Das Buch für alle, die Neues gestalten, entwickeln und Innovationen stiften möchten! - Ein anschauliches UX-Modell - 76 Beispiele - 26 Methoden - 85 Illustrationen - einzigartige Gestaltung. Das erste deutsche Kompaktbuch zum Thema Experience Design für alle Interessierte, Designer:innen, Kreative und Visionär:innen. Zum Inhalt: User Experience Design, oder kurz UX-Design. Was verbinden Sie mit diesem Thema? Wörtlich übersetzt geht es um die Gestaltung der „Benutzererfahrung“. Aktuell wird der Begriff und das Thema besonders mit der Gestaltung von digitalen Anwendungen verbunden. Doch haben Sie dabei auch beispielsweise an Schuhe oder an Türen gedacht? Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine Reise durch alltägliche Designs und Alltagserfahrungen, durch unterschiedliche Fachgebiete der Wissenschaft und anwendungsorientierte Vorgehensweisen und Methoden. Damit erhalten Sie einen kompakten Überblick zum Thema Experience Design bezogen auf alle Gestaltungsbereiche. Denn jedes uns umgebende Design schafft ein Erlebnis, eine Erfahrung, indem wir es wahrnehmen, benutzen und damit interagieren. Mithilfe von Theorie, Methoden und Anwendungen dient Ihnen dieses Buch als Inspiration für Ihren Alltag und als Grundlage für die menschenzentrierte Gestaltung, von Produkten, Dienstleistungenoder Systemen – in allen Gestaltungsbereichen. Die Buchgestaltung: Das Buch erwartet Sie mit einer sehr besonderen, detailreichen Gestaltung, ganz im Sinne des Experience Design. Denn zusätzlich zum Inhalt wird die Leseerfahrung ebenso von dessen Präsentation und vom Buch selbst geprägt. Wissenschaftliche Inhalte werden einfach erklärt. Abwechslungsreiche Beispiele und zahlreiche farbige Fotos und Illustrationen veranschaulichen die Inhalte. Eine hochwertige Verarbeitung, eine Blindprägung auf dem Cover und eine Fadenbindung, runden das unterhaltsame Leseerlebnis zusätzlich ab. Über die Autorin: Beate Hartwig bewegte sich schon während ihrer Ausbildung im interdisziplinären Mix aus Informatik, Psychologie und Design und absolvierte dabei zwei Studiengänge, Mensch-Computer-Systeme und Kommunikationsdesign. Heute ist sie Designerin und Trainerin in den Bereichen UX-Design, Interaktionsdesign und Design Thinking und lehrt an unterschiedlichen Hochschulen. page 8.22: "Die junge Autorin betrachtet Experience Design mal generalistisch - von Touchscreen bis Wasserhahn, von persönlichen Alltagserfahrungen mit nicht funktionierenden Dingen bis zu wissenschaftlichen Grundlagen beispielsweise aus der Wahrnehmungspsychologie. Das Ziel: mehr wirklich Human-Centered Design."

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar