• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Development of thermodynamic methods for quantification and understanding of non-covalent interactions in molecular and ionic systems
  • Beteiligte: Kondratev, Stanislav [VerfasserIn]; Verevkin, Sergey [AkademischeR BetreuerIn]; Vecchio Ciprioti, Stefano [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Universität Rostock ; Universität Rostock, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  • Erschienen: Rostock: Universität, 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.18453/rosdok_id00003490
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Van-der-Waals-Kraft > Verdampfungswärme > Bildungsenthalpie > Thermodynamik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Rostock, 2021
  • Anmerkungen: GutachterInnen: Sergey Verevkin (Universität Rostock, Institut für Chemie) ; Stefano Vecchio Ciprioti (Sapienza University of Rome, Department of Basic and Applied Science for Engineering)
  • Beschreibung: Dispersion and non-covalent interactions are often responsible for the intramolecular stabilization of flexible or strained molecules, so taking these forces into account is a crucial contribution to rationalizing the unexpected stabilities of such molecules. To quantify non-covalent interactions in such well-defined molecular and ionic systems, we have developed and validated three thermodynamic methods based on the “experimental” enthalpy of vaporization and enthalpy of formation as well as based on the “theoretical” DFT-calculated energy.<eng>

    Dispersion und nicht-kovalente Wechselwirkungen sind oft für die intramolekulare Stabilisierung flexibler oder gespannter Moleküle verantwortlich, daher ist die Berücksichtigung dieser Kräfte ein wichtiger Beitrag zur Erklärung der unerwarteten Stabilitäten solcher Moleküle. Um nicht-kovalente Wechselwirkungen in solchen gut-definierten molekularen und ionischen Systemen zu quantifizieren, haben wir drei thermodynamische Methoden entwickelt und validiert, die auf der „experimentellen“ Verdampfungs- und Bildungsenthalpien sowie auf der „theoretischen“ DFT-berechneten Energie basieren.<ger>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang