Anmerkungen:
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Forschungsinteresse und Gang der Darstellung -- Going Out With Strangers? - Genese und Erscheinungsform eines Diskurses -- Dekonstruktion des Begriffs Lebenslanges Lernen -- Die Entwicklungstatsache -- Vorbereitung auf künftige Praxis vor dem Hintergrund des Verlustes historischer Gewissheit -- Geisteswissenschaftliche Berufspädagogik - Arbeit und Beruf zwischen Ideal, Methode und Sinnstiftung -- Stufen unter und über uns - über sich nachdenken -- Ästhetik der Unabgeschlossenheit -- Resümee: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis -- SiglenVerzeichnis -- Literatur -- Backmatter
Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser andauernde Auftrag gewollter Unabgeschlossenheit an jeden Einzelnen kann als Daseinsmetaphorik gelesen werden - mit dem Ziel anhaltender Verwirklichung geschichtlicher Vernunft
The understanding of a subject which leads one back to contemplation of educational roots is enlisted in the objective of lifelong learning, and indeed in the sense of self-control for which people are responsible and which human reason alone justifies. Peter Schlögl shows that this ongoing contract of intentional incompleteness can be read as a metaphor for the life of any individual, with the goal of achieving a lasting historical faculty of reason