• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ästhetik der Unabgeschlossenheit : Das Subjekt des lebenslangen Lernens
  • Beteiligte: Schlögl, Peter [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2014]
    Berlin: De Gruyter, [2014]
    [Online-Ausgabe]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Aufl
  • Umfang: 1 Online-Ressource (236 p)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/transcript.9783839426432
  • ISBN: 9783839426432; 9783837626438
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 57730 : allgemein
    DW 1300 : Allgemeines und Deutschland
    DW 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Erwachsenenbildung > Bildungsideal > Sozialer Wandel
  • Art der Reproduktion: [Online-Ausgabe]
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Forschungsinteresse und Gang der Darstellung -- Going Out With Strangers? - Genese und Erscheinungsform eines Diskurses -- Dekonstruktion des Begriffs Lebenslanges Lernen -- Die Entwicklungstatsache -- Vorbereitung auf künftige Praxis vor dem Hintergrund des Verlustes historischer Gewissheit -- Geisteswissenschaftliche Berufspädagogik - Arbeit und Beruf zwischen Ideal, Methode und Sinnstiftung -- Stufen unter und über uns - über sich nachdenken -- Ästhetik der Unabgeschlossenheit -- Resümee: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis -- SiglenVerzeichnis -- Literatur -- Backmatter

    Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser andauernde Auftrag gewollter Unabgeschlossenheit an jeden Einzelnen kann als Daseinsmetaphorik gelesen werden - mit dem Ziel anhaltender Verwirklichung geschichtlicher Vernunft

    The understanding of a subject which leads one back to contemplation of educational roots is enlisted in the objective of lifelong learning, and indeed in the sense of self-control for which people are responsible and which human reason alone justifies. Peter Schlögl shows that this ongoing contract of intentional incompleteness can be read as a metaphor for the life of any individual, with the goal of achieving a lasting historical faculty of reason
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)