• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Elementarisierung für Lehranfänger*innen : ein Vorschlag zur Modifizierung der ‚Elementaren Strukturen‘
  • Beteiligte: Mandl-Schmidt, Iris [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2022
  • Erschienen in: Religionspädagogische Beiträge ; 45(2022), 1, Seite 27-31
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.20377/rpb-116
  • ISSN: 2750-3941
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Didaktische Systematik ; Fachwissenschaft Theologie ; Planungsmodell Religionsunterricht ; Religionsdidaktik ; Theologisieren ; Unterrichtsskizzen ; Unterrichtsvorbereitung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Gute Planungsmodelle erleichtern die Unterrichtsvorbereitung für Lehranfänger*innen und das Modell der Elementarisierung stellt ein solches dar. Dennoch könnte überlegt werden, die Elementaren Struk­turen zu modellieren, um sowohl die theologische Kompetenz der Lehrperson als auch die inhaltliche Elementa­risierung zugunsten der Schüler*innen zu unterstützen. Es folgen kurze Überlegungen zur Theologie der Lehrper­son und zu Unterrichtsverlaufsskizzen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang