• Medientyp: E-Book
  • Titel: Wissenschaftliches Schreiben lernen in der Sekundarstufe II : Fachdebatte und Praxisprojekte
  • Beteiligte: Decker, Lena [VerfasserIn]; Guschker, Birgit [VerfasserIn]; Hensel, Sonja [VerfasserIn]; Schindler, Kirsten [VerfasserIn]
  • Körperschaft: wbv Media GmbH & Co. KG
  • Erschienen: Bielefeld: wbv, [2021]
  • Erschienen in: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 11
  • Umfang: 1 Online-Ressource (196 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763962365
  • RVK-Notation: AK 39580 : Abfassen schriftlicher Arbeiten
    GB 2926 : Sekundarstufe 2
    GB 2964 : Schriftlicher Ausdruck, Aufsatz, Aufsatzbeurteilung; Textproduktion, Schreibdidaktik
  • Schlagwörter: Wissenschaftliches Manuskript > Wissenschaftliches Arbeiten > Sekundarstufe 2
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Das Schreiben eines wissenschaftlichen Textes verlangt Umsetzung und Koordinierung vieler verschiedener Arbeitsschritte, die selbstständig gesteuert werden müssen. Das Schreiben solcher Texte im Kontext Hochschule ist seit einiger Zeit intensiv beforscht; hilfreiche Instrumente für Studierende und Promovierende sind erarbeitet und vielfach implementiert. Wie sieht es aber mit dem Übergang von der Schule an die Hochschule aus? Wie können schon Schüler:innen auf das wissenschaftliche Schreiben vorbereitet werden? Wie können insbesondere wissenschaftspropädeutische Schreibanlässe, wie beispielsweise eine Facharbeit, unterstützt werden? Die vorliegende Publikation gibt Antworten auf diese Fragen, indem sie den aktuellen Forschungsstand zum (wissenschaftspropädeutischen) Schreiben in der (gymnasialen) Oberstufe bündelt. Lehrkräfte an Schulen bekommen Einblick in die Zielsetzung wissenschaftspropädeutischen Schreibens. Für Lehrende, Beratende und Forschende an Hochschulen wird aufgezeigt, mit welchen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich Schreiben Studierende ihr Studium beginnen. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
  • Beschreibung: Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz für ein erfolgreiches Studium. Wie können Schüler:innen auf universitäres Schreiben in der gymnasialen Oberstufe vorbereitet werden? Die Autorinnen beleuchten den aktuellen Stand der Debatte zur Vermittlung grundlegender fachübergreifender Schreibkompetenzen in der Sekundarstufe II sowie Anforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten und Ansätze für die Schule. Im Praxisteil werden Befunde aus verschiedenen Studien und Projekten vorgestellt. Dabei stehen zwei Fragen im Zentrum: Wie können Schüler:innen schreibdidaktisch an umfangreiche wissenschaftliche Texte herangeführt werden und wie erweitern Lehrer:innen ihre didaktischen Kompetenzen zum wissenschaftlichen Schreiben in der gymnasialen Oberstufe?