• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Spielend lernen: Monetto - das Lernspiel für die F inanzielle Grundbildung
  • Beteiligte: Winther, Esther [VerfasserIn]; Paeßens, Jessica [VerfasserIn]; Tröster, Monika [VerfasserIn]; Bowien-Jansen, Beate [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2021
  • Erschienen in: Hessische Blätter für Volksbildung ; (2021), 4, Seite 53-70
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3278/HBV2104W006
  • ISSN: 0018-103X
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Erwachsenenbildung ; Ökonomische Bildung ; Lernspiel ; Unterprivilegierter
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Wie lassen sich Bildungsinnovationen in der Alphabetisierung/Grundbildung implementieren? Welche Form von innovativen Lehr-Lern-Konzepten sind geeignet? - Der Beitrag stellt exemplarisch für sich verändernde Lehr-Lern-Prozesse in der Grundbildung ein Lernspiel vor. Das Lernspiel orientiert sich an der gesellschaftsrelevanten Fragestellung, wie sich gering literalisierte Erwachsene für Weiterbildung gewinnen lassen und wie Kompetenzaufbau angeregt werden kann. Mit einem spielerischen Zugang zu Lerninhalten lassen sich eine hohe Teilnehmendenbindung sowie günstige Lernprognosen realisieren. Im vorgestellten Lernspiel "Monetto: Das Spiel rund ums Geld" werden über Alltagssituationen im Umgang mit Geld Lerngelegenheiten theoriegeleitet und unter Rückgriff auf ein validiertes Kompetenzmodell für den Grundbildungsbereich angeboten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang