Hochschulschrift:
Habilitationsschrift, Universität Bayreuth, 2021
Anmerkungen:
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Grundlagen und Positionierungen -- I. Theaterdidaktik -- 1. Theaterdidaktische Forschung -- 2. Theaterdidaktik als Fachdidaktik -- 3. Aspekte dieser Theaterdidaktik -- 4. Legitimation des Theaterspiels in Bildungskontexten -- 5. Theaterdidaktische Bildungskonzeption -- Erstes Zwischenfazit -- II. Theaterspiel erleben -- 6. Spiel -- 7. Aufgabe -- 8. Medium -- Zweites Zwischenfazit -- III. Theaterspiel unterrichten -- 9. Theaterspiel und Unterricht -- 10. Theaterspiel als Unterrichtsgegenstand -- 11. Subjekte im Theaterspielunterricht -- 12. Prozesse im Theaterspielunterricht -- Drittes Zwischenfazit -- Ausblick -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis
Um Theaterspiel an Schulen oder innerhalb sonstiger sozialer und theaterpädagogischer Handlungsfelder zu unterrichten, bedarf es einer grundlegenden Fachdidaktik und fundierter Handlungsansätze.Tom Klimant diskutiert ästhetisch-kulturelle Bildungsvorstellungen und Fragen der Partizipation und Inklusion sowie zeitgemäßer Subjektivierungsvorstellungen. Als Kernfeld bildender Potenziale des Theaterspiels modelliert er erstmals ästhetische Erlebensprozesse der Spielenden. Dies und zahlreiche theaterpraktische Beispiele erlauben eine konkrete Orientierung für Theaterlehrende und -studierende