• Medientyp: E-Book
  • Titel: Verkehrswendebüro : Stärkung einer nachhaltigen Verkehrswende in drei Beispielkommunen mittels einer Baukastenentwicklung und flankierender Qualifizierung kommunaler Akteure ; Abschlussbericht
  • Beteiligte: Knie, Andreas [VerfasserIn]; Borcherding, Anke [VerfasserIn]; Scheidler, Viktoria [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Deutsche Bundesstiftung Umwelt ; Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
  • Erschienen: Berlin, 2021
  • Umfang: 1 Online Ressource (77 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Forschungsbericht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Laufzeit: 01.04.2020 – 30.06.2021
  • Beschreibung: Die Frage der zukünftigen Regelung des Verkehrs mit Menschen und Gütern gilt als eine der großen Herausforderungen moderner Gesellschaften. Der Kern des Problems liegt in einer zu langen Konzentration der Verkehrspolitik auf der Förderung des privaten Automobils. In den Kommunen spitzt sich diese Situation besonders zu, da hier einerseits „vor Ort“ der Problemdruck sehr stark ist, die Optionen zu Veränderungen der gesetzlichen Regelungen wie das Straßenrecht, das Straßenverkehrsrecht, die Straßenverkehrszulassung oder auch das Personenbeförderungsgesetz in der Verantwortung des Bundes liegen. Den Kommunen fehlen zudem die Kompetenz und Kapazität, bereits bestehende Alternativen zum privaten PKW zu etablieren. Genau hier setzte das Vorhaben des Verkehrswendebüros an: Kommunen sollten mit Hilfe des Verkehrswendebüros in die Lage versetzt werden, in ihrem unmittelbaren Einflussbereich Maßnahmen einleiten zu können, die die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge, sowie die damit gefahrenen Personenkilometer um 50 Prozent innerhalb von 5 Jahren reduzieren. Mit dem übergeordneten Ziel, einen Beitrag zur Reduktion der KFZ-Flotte, sowie der gefahrenen Personenkilometer in Deutschland zu leisten, wurden während des Projektes Kommunen unterstützt Verkehrswendemaßnahmen zu ergreifen. Zudem wurden am Ende des Projektes Bewertungen und Empfehlungen für Verkehrswende-Modellvorhaben in Kommunen generiert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang