Beschreibung:
Lernentwicklungsgespräche (LEG) sind eine Form der Leistungsbeurteilung und -rückmeldung, in der Elemente Formativen Assessments umgesetzt werden können. Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die Qualität von LEG (operationalisiert über die Einschätzung der Schüler*innen) mit der Entwicklung motivationaler Aspekte des Lernens (Anstrengungsbereitschaft und schulisches Selbstkonzept) zusammenhängt. Dazu wurden in einem Prä-Post-Design 392 Kinder der Jahrgangsstufe 2 befragt. Es zeigte sich, dass aus Sicht der Kinder die LEG überwiegend positiv eingeschätzt werden – allerdings mit deutlichen Unterschieden. Die Ergebnisse belegen, dass es Zusammenhänge von LEG mit motivationalen Aspekten des Lernens gibt – in Abhängigkeit von der Umsetzung aus der Sicht der Kinder. Die Ergebnisse werden diskutiert und weitere Forschungsdesiderata aufgezeigt.
Student-Teacher-Conferences (German: Lernentwicklungsgespräche= LEG) are a form of assessment and feedback in which elements of Formative Assessment can be implemented. This article examines whether the quality of LEGs (operationalized through student perceptions) correlates with the development of motivational aspects of learning (effort readiness and academic self-concept). For this purpose, 392 children in grade 2 were interviewed in a pre-post design. The results show that, from the children’s point of view, LEGs are mostly implemented in a good way—with significant differences. In addition, LEG are connected with motivational aspects of learning—depending on the implementation from the children’s perspective. The results will be discussed and further research desiderata identified.