• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Aspekte einer traumasensiblen sexuellen Bildung bei Kindern im Kontext der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Beteiligte: Fischer, Jane [VerfasserIn]; Böhm, Maika [AkademischeR BetreuerIn]; Andreas, Elisabeth [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Hochschule Merseburg, Fachbereich Soziale Arbeit, Medien, Kultur
  • Erschienen: Merseburg, September 2021
  • Umfang: 1 Online-Ressource (PDF-Datei: 42 Seiten, 0,4MB); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25673/78180
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Bachelorarbeit, Hochschule Merseburg, 2021
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 40-41
    Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader
  • Beschreibung: In der vorliegenden Bachelorarbeit werden Aspekte einer traumasensiblen und traumapädagogischen sexuellen Bildung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe bei Kindern mit Erfahrungen sexualisierter Gewalt erarbeitet. Dazu ergaben sich zwei Fragestellungen: I. Welche Möglichkeiten haben Sozialarbeiter*innen in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, sexuelle Bildung traumasensibel zu gestalten? II. Mit welchen spezifischen Anforderungen ist das sexualpädagogische Handeln von Fachkräften in der stationären Kinder- und Jugendhilfe bei Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit Erfahrungen sexualisierter Gewalt verknüpft? Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde die Methodik der Literaturarbeit gewählt und Literatur zu den Themengebieten der Traumapädagogik, der sexuellen Bildung sowie sexualisierter Gewalt untersucht. Es konnten grundlegende Impulse für eine traumsensible sexuelle Bildung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe bei Kindern mit Erfahrungen sexualisierter Gewalt ausgearbeitet werden. Zudem wurde verdeutlicht, dass sexuelle Bildung traumasensibel einen Beitrag zur Ausbildung und Entwicklung von Sexualität leisten kann. Weiterführende Untersuchungen könnten auf die Spezifizierung dieser Impulse ausgerichtet sein.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)