• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: In der Schmiede des „neuen Menschen“ : Ausleseschulen im italienischen Faschismus
  • Beteiligte: Wolf, Jana [VerfasserIn]; Henke, Klaus-Dietmar [AkademischeR BetreuerIn]
  • Körperschaft: Technische Universität Dresden
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg, [2022]
  • Erschienen in: Studien zur Zeitgeschichte ; 96
  • Umfang: VI, 399 Seiten; Illustrationen, 1 Karte
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783110774634; 3110774631
  • RVK-Notation: NQ 4015 : Innere Entwicklung
  • Schlagwörter: Italien > Faschismus > Bildungspolitik > Indoktrination > Geschichte 1928-1948
    Opera nazionale Balilla > Gioventù Italiana del Littorio > Geschichte 1928-1948
    Italien > Faschismus > Bildungspolitik > Indoktrination > Geschichte 1928-1948
    Opera nazionale Balilla > Gioventù Italiana del Littorio > Geschichte 1928-1948
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Dresden, 2020
  • Anmerkungen: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 362-396
    Enthält ein Personenregister
  • Beschreibung: "Einen neuen Menschen schaffen" – das war das zentrale, nahezu obsessiv verfolgte Anliegen der faschistischen Führungsschicht. Lange Zeit wurde dieses Vorhaben einer anthropologischen Revolution als bloße Rhetorik abgetan. Die Studie von Jana Wolf widmet sich erstmals einem zentralen Realisierungsversuch – den mehr als 20 Ausleseschulen, die die Propaganda als "glühende Schmieden des neuen Menschen" pries. Aus ihnen sollten die physisch optimierten, ideologisch überzeugten zukünftigen Führungskräfte für Militär und Gesellschaft hervorgehen. Die Autorin untersucht Anspruch und Wirklichkeit einer Erziehungsinstitution in diesem Großprojekt faschistischer Menschenformung, verknüpft ideologischen Überbau, politische Praxis und individuelle Erfahrung der ehemaligen Zöglinge. Sie analysiert die Intentionen führender Faschisten und zeichnet Entstehungsgeschichte, Schülerschaft, Personal, Internatsalltag, pädagogische Praxis sowie Prägungen und Lebenswege der Schüler nach. So liefert diese Fallstudie Antworten auf die virulenten Fragen der Faschismusforschung nach dem tatsächlichen Umgestaltungswillen des Regimes, dem Verhältnis zu den alten Eliten, der Hervorbringung einer eigenen faschistischen Führungsschicht sowie der längerfristigen Wirksamkeit faschistischer Erziehung.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Studien zur Zeitgeschichte

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