• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Das Informationsverhalten von Studierenden im digitalen Zeitalter - Eine Handlungsempfehlung für Bibliotheken
  • Beteiligte: Bulmahn, Marc [VerfasserIn]; Wittich, Anke [AkademischeR BetreuerIn]; Gantert, Klaus [AkademischeR BetreuerIn]
  • Erschienen: Hannover: Hochschule Hannover, 2022
  • Umfang: 1 Online-Ressource (77 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25968/opus-2212
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Literaturbericht ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Bachelorarbeit, Hannover, Hochschule Hannover, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Mit der zunehmenden Digitalisierung hat die Informations- und Bibliothekslandschaft einen massiven Wandel erlebt. Insbesondere die Ausbreitung des Internets hat dafür gesorgt, dass man sich bei der Informationsrecherche nicht mehr nur auf die analogen Bibliotheksbestände beschränken muss. Ziel dieser Arbeit ist es, das wissenschaftliche Informationsverhalten von Studierenden im digitalen Zeitalter zu untersuchen. Unter Anwendung eines Systematic Literature Reviews werden dabei internationale Forschungsstudien der jüngsten elf Jahren analysiert und anschließend eine Handlungsempfehlung für Bibliotheken gegeben, wie sie die Informationskompetenz der Studierenden zeitgemäß fördern können. Unter anderem ging aus den Ergebnissen hervor, dass besonders Studienanfänger*innen Defizite im Bereich der wissenschaftlichen Recherche und Quellenevaluation haben.

    With increasing digitalization, the information and library landscape has experienced massive change. In particular, the spread of the Internet has ensured that information research no longer has to be limited to the analogue stocks of the libraries. The aim of this work is to examine the scientific information behavior of students in the digital age. Using a systematic literature review, international research studies of the last eleven years are analyzed and then recommendations are made for libraries on how to promote students' information literacy in a contemporary manner. Among other things, the results showed that first-year students still have deficits in the area of scientific research and source evaluation.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)