• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Zwischen Spiel und Story : Mimetische Strukturen im Computerspiel
  • Enthält: Frontmatter
    Inhalt
    Danksagung
    Vorbemerkungen
    Hinführung
    1. Hitman und die ludonarrative Grätsche
    2. Metal Gear Solid und die sinnliche Ästhetik
    3. Skyrim und die lebendige Interaktivität der Welt
    4. Assassin’s Creed und die Identität des Avatars
    5. Grand Theft Auto und die Glaubwürdigkeit
    6. Red Dead Redemption und die Involvierung
    7. Hellblade und die innere Mimesis
    Schlussbetrachtungen
    Anhang A: Dialog aus Grand Theft Auto V
    Anhang B: Inhaltszusammenfassung Hellblade: Senua’s Sacrifice
    Anhang C: Hellblade: Senua’s Sacrifice – Ereignisgrafik
    Quellenverzeichnis
  • Beteiligte: Hillmayer, Moritz [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2022]
  • Erschienen in: Literatur in der digitalen Gesellschaft ; 1
  • Umfang: 1 Online-Ressource (320 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839462034
  • ISBN: 9783839462034
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 15963 : Spiel
  • Schlagwörter: Computerspiel > Handlung > Mimesis
    Computerspiel
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2021
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung der beiden Pole Spiel und Story aufzuheben, sondern nutzt gerade ihre Unterschiedlichkeit als Basis für seine Analysen. Auf der Grundlage des seit der Antike diskutierten Konzepts der Mimesis stellt er eine Perspektive auf das Computerspiel vor, die sowohl die Unterschiedlichkeit der beiden Aspekte als auch ihr Zusammenwirken in den Fokus nimmt
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB