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Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Zwischen Spiel und Story
:
Mimetische Strukturen im Computerspiel
Enthält:
Frontmatter
Inhalt
Danksagung
Vorbemerkungen
Hinführung
1. Hitman und die ludonarrative Grätsche
2. Metal Gear Solid und die sinnliche Ästhetik
3. Skyrim und die lebendige Interaktivität der Welt
4. Assassin’s Creed und die Identität des Avatars
5. Grand Theft Auto und die Glaubwürdigkeit
6. Red Dead Redemption und die Involvierung
7. Hellblade und die innere Mimesis
Schlussbetrachtungen
Anhang A: Dialog aus Grand Theft Auto V
Anhang B: Inhaltszusammenfassung Hellblade: Senua’s Sacrifice
Anhang C: Hellblade: Senua’s Sacrifice – Ereignisgrafik
Quellenverzeichnis
Beschreibung:
Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung der beiden Pole Spiel und Story aufzuheben, sondern nutzt gerade ihre Unterschiedlichkeit als Basis für seine Analysen. Auf der Grundlage des seit der Antike diskutierten Konzepts der Mimesis stellt er eine Perspektive auf das Computerspiel vor, die sowohl die Unterschiedlichkeit der beiden Aspekte als auch ihr Zusammenwirken in den Fokus nimmt