Interaktive Gruppenarbeit, Live-Feedback und Dialog als Motivatoren in der Krise?
: Reflexion der Digitalisierung eines sozialwissenschaftlichen Methodenseminars
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Nachgewiesen in:
Sächsische Bibliografie
Titel:
Interaktive Gruppenarbeit, Live-Feedback und Dialog als Motivatoren in der Krise?
:
Reflexion der Digitalisierung eines sozialwissenschaftlichen Methodenseminars
Beschreibung:
Vor dem Hintergrund der Umstellung von Präsenzlehre auf Online-Formate aufgrund der Covid-19-Pandemie reflektiert der vorliegende Beitrag die digitale Transformation einer Lehrveranstaltung, in deren Mittelpunkt das Forschende Lernen steht. Beschrieben werden didaktische Herausforderungen angesichts einer pandemischen Situati-on sowie Erkenntnisse und Rückmeldungen der Studierenden. Insbesondere der interaktive Charakter von Gruppenarbeit, live stattfindende Feedbackprozesse sowie eine grundlegend dialogische Konzeption werden als motivierende Merkmale für Online-Lehre herausgestellt.