• Medientyp: E-Artikel
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Interaktive Gruppenarbeit, Live-Feedback und Dialog als Motivatoren in der Krise? : Reflexion der Digitalisierung eines sozialwissenschaftlichen Methodenseminars
  • Beteiligte: Rakebrand, Thomas [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2021
  • Erschienen in: Perspektiven auf Lehre ; (2021), 1, Seite 36-42
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.55310/jfhead.11
  • ISSN: 2750-4468
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AL 50188 : Sachsen (Chemnitz, Leipzig, Dresden)
    DI 1520 : Sachsen
  • Schlagwörter: Universität Leipzig > Pandemie > COVID-19 > Auswirkung > Hochschuldidaktik > Lehrveranstaltung > Digitalisierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Vor dem Hintergrund der Umstellung von Präsenzlehre auf Online-Formate aufgrund der Covid-19-Pandemie reflektiert der vorliegende Beitrag die digitale Transformation einer Lehrveranstaltung, in deren Mittelpunkt das Forschende Lernen steht. Beschrieben werden didaktische Herausforderungen angesichts einer pandemischen Situati-on sowie Erkenntnisse und Rückmeldungen der Studierenden. Insbesondere der interaktive Charakter von Gruppenarbeit, live stattfindende Feedbackprozesse sowie eine grundlegend dialogische Konzeption werden als motivierende Merkmale für Online-Lehre herausgestellt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)