• Medientyp: E-Book
  • Titel: Panel Lebensqualität und Teilhabe : Feld- und Methodenbericht der Welle 1
  • Beteiligte: Hülle, Sebastian [Verfasser:in]; Achatz, Juliane [Verfasser:in]; Coban, Mustafa [Verfasser:in]; Friedrich, Martin [Verfasser:in]; Gricevic, Zbignev [Verfasser:in]; Kiesel, Markus [Verfasser:in]; Kleinemeier, Rita [Verfasser:in]; Meß, Andreas [Verfasser:in]; Schels, Brigitte [Verfasser:in]; Trappmann, Mark [Verfasser:in]; Wagemann, Ute [Verfasser:in]; Wenzig, Claudia [Verfasser:in]; Wolff, Joachim [Verfasser:in]; Zabel, Cordula [Verfasser:in]; Zins, Stefan [Verfasser:in]
  • Erschienen: Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, 29. Juni 2022
  • Erschienen in: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: IAB-Forschungsbericht ; 2022,8
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 149 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.48720/IAB.FB.2208
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Lebensqualität ; Teilhabe ; Panel ; §16i SGB II ; §16e SGB II ; Leistungsberechtigte ; langzeitarbeitslos ; Treatmentfälle ; Interview ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Dieser Forschungsbericht beschreibt die Konzeption und Durchführung der Welle 1 der Panelbefragung "Lebensqualität und Teilhabe". Des Weiteren werden die Schritte der Datenaufbereitung sowie erste Ergebnisse zu methodischen Aspekten der Felddurchführung vorgestellt. Die neue Panelbefragung wird im Rahmen der Evaluation des Teilhabechancengesetzes, die beim IAB angesiedelt ist, durchgeführt. Zentrales Ziel des Teilhabechancengesetzes ist es, Beschäftigungsfähigkeit und Teilhabe von arbeitsmarktfernen Langzeitarbeitslosen zu verbessern, die seit langem Leistungen nach dem SGB II erhalten und deren Chancen auf eine Integration in Erwerbsarbeit sehr gering ausfallen (Deutscher Bundestag 2019). Das Teilhabechancengesetz umfasst zwei Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik: "Eingliederung von Langzeitarbeitslosen" (§16e SGB II) sowie "Teilhabe am Arbeitsmarkt" (§16i SGB II), die im Kern aus Lohnkostenzuschüssen an die Arbeitgeber und einer beschäftigungsbegleitenden Betreuung bestehen. Als Voraussetzung für eine Förderung nach §16e SGB II müssen erwerbsfähige Leistungsberechtigte mindestens zwei Jahre arbeitslos gewesen sein. Für eine Förderung nach §16i SGB II müssen erwerbsfähige Leistungsberechtigte mindestens 25 Jahre alt sein. Zusätzlich müssen sie für mindestens sechs der letzten sieben Jahre SGB-II-Leistungen erhalten haben und in dieser Zeit überwiegend nicht beschäftigt gewesen sein. Für Personen, die in einer Bedarfsgemeinschaft mit mindestens einem minderjährigen Kind sowie für Schwerbehinderte ist alternativ ein SGB-II-Leistungsbezug in den letzten fünf Jahren (bei überwiegender Erwerbslosigkeit in diesem Zeitraum) die Fördervoraussetzung. Die Förderdauer nach §16e SGB II beträgt zwei Jahre, nach §16i SGB II sind es sogar bis zu fünf Jahre.[...]

    This research report describes the design and implementation of wave 1 of the panel survey "Quality of Life and Social Participation". Furthermore, it details the data preparation as well as some first results on methodological aspects of the field work are presented. The new panel survey is conducted as part of a larger collaborative project conducted by the Institute for Employment Research (IAB) to evaluate the "Teilhabechancengesetz" (Participation Opportunities Act). The central goal of the Teilhabechancengesetz is to improve the employability and social participation of long-term unemployed people with very poor labor market prospects and who have been receiving means-tested unemployment benefits according to Social Code (SC) II for an extended period of time (Deutscher Bundestag 2019). The Teilhabechancengesetz is comprised of two active labor market programs that are designed as a wage subsidy for employers, accompanied by a job coaching for participants. The subsidy "Eingliederung von Langzeitarbeitslosen" can be granted to employers for hiring unemployment benefit II recipients who were already unemployed for at least two years. But there are also other criteria that unemployment benefit II recipients have to meet, so that their employment can be subsidised by the wage subsidy "Teilhabe am Arbeitsmarkt". They must be at least 25 years old. Moreover, during the last seven years they must have received at least for six years benefits according to the SC II and must have been most of the time non-employed. For people living in households with dependent children and for people with a disability alternatively a receipt of benefits according of SC II for the last five years is sufficient, provided that they have been employed only shortly during this period. The first program "Eingliederung von Langzeitarbeitslosen" (Integration of the long-term unemployed) under Article 16e SC II has a duration of two years and aims at improving participants' chances on the regular job market. Whereas the second program "Teilhabe am Arbeitsmarkt" (Participation in the labor market) under Article 16i SC II has a duration of up to five years and focusses on increasing participants' prospects of social inclusion.
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