• Medientyp: E-Book
  • Titel: Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand : Mit zahlreichen aktuellen Praxisbeispielen
  • Beteiligte: Thömmes, Jürgen [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2022.
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 177 S. 17 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-37482-2
  • ISBN: 9783658374822
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Strategic planning. ; Leadership. ; Small business. ; Family-owned business enterprises. ; Geschäftsmodelle ; Familienunternehmen ; Mittelstand und KMU in Deutschland ; Digitalisierung und digitale Transformation ; Change Management ; Strategie ; Strategie für den deutschen Mittelstand ; Business Model Canvas nach Osterwalder und Pigneur ; Hidden Champions ; Geschäftsmodelle für die digitale Welt ; Unternehmensführung ; Wettbewerbsstrategien
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: 1. Einleitung -- 2. Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodelle -- 3. Mittelstand in Deutschland -- 4. Strategische Kraftfelder -- 5. Veränderte Wettbewerbsarena -- 6. Geschäftsmodelle: Der Ort der Wahrheit im Markt -- 7. Die vier strategischen Kraftfelder in der Unternehmenspraxis -- 8. Rolex: Best Practice bei Wettbewerbsstrategien und Umset-zung im Geschäftsmodell -- 9. Schlussbetrachtungen und Ausblick.

    Das Buch zeigt, wie Geschäftsmodelle und Strategien in mittelständischen Unternehmen entwickelt werden. Das Konzept der vier strategischen Kraftfelder bietet dabei einen Einstieg in die innovative, zeitgemäße Auseinandersetzung mit den strategischen Herausforderungen eignergeführter Unternehmen. Die strategischen Entscheidungen werden in diesem Ansatz als Resultat emergenter Prozesse begriffen, die zunächst in den strategischen Kraftfeldern systematisch analysiert werden, bevor anschließend unternehmensindividuelle Wettbewerbsstrategien formuliert werden. Deren Umsetzung erfolgt dann praktisch in einem Geschäftsmodell. Mit diesem qualitativen Ansatz zur Strategieentwicklung und -implementierung erhalten Unternehmer, Führungskräfte, Wissenschaftler und Studierende eine pragmatische Handreichung für die strategische Ausrichtung sowie eine praxisorientierte Anleitung zum Selbermachen. Sechs Fallstudien ermöglichen den direkten Transfer in die Gestaltung passender Geschäftsmodelle. Der Inhalt Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodelle Mittelstand in Deutschland Strategische Kraftfelder und Geschäftsmodelle Geschäftsmodelle: Der Ort der Wahrheit im Markt Die vier strategischen Kraftfelder in der Unternehmenspraxis Rolex: Best Practice bei Wettbewebsstrategie und Umsetzung im Geschäftsmodell Der Autor Jürgen Thömmes ist Professor für Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach. Seine Schwerpunkte sind Strategieentwicklung und -umsetzung, Geschäftsmodelle und Unternehmensführung.