• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Kinder im Übergang sprechen über (ihr) Lernen : eine qualitative Studie zur indivi​duellen Nutzung von Lernwerkstattangeboten
  • Beteiligte: Klektau, Claudia [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2022]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XVII, 385 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-38234-6
  • ISBN: 9783658382346
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education. ; Children. ; Early childhood education. ; Schools. ; Study Skills. ; Continuing education. ; Hochschulschrift
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einleitung -- Institutionelle Lern- und Bildungsprozesse im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule -- Die Lernwerkstatt als Ort des Lernens im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule -- Zum Forschungsdesign der vorliegenden Studie -- Rekonstruktion der Fälle -- Fallübergreifende Analyse -- Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.

    Wie sprechen Kinder, die kurz vor der Einschulung stehen, über ihr Lernen im Kindergarten, insbesondere in der Lernwerkstatt? Und welche Vorstellungen haben sie vom Lernen in der Schule? Diese Fragen stehen im Zentrum der vorliegenden Studie. Über detaillierte fallspezifische Rekonstruktionen wird expliziert, wie unterschiedlich Kinder das räumlich-materielle Arrangement einer Lernwerkstatt im Kindergarten für eigene individuelle Lernpraktiken nutzen und welche Orientierungen dabei für sie handlungsleitend sind. Anhand der von der Autorin analysierten Interviews mit Kindergartenkindern wird zudem gezeigt, welche Vorstellungen und Bilder diese von Schule respektive schulischem Lernen aufrufen und welche Entwicklungsaufgaben, die sich den Kindern im Übergang zur Grundschule stellen, sichtbar werden. Die Ergebnisse der Studie weisen auf die Bedeutung der professionellen Begleitung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule hin und sind so auch für Pädagog*innen beider Institutionen von Interesse. Die Autorin Claudia Klektau war Fachberaterin und Fachbereichsleiterin für Kindertageseinrichtungen. Seit 2016 ist sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich "Heterogenität und Inklusion" am Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig.