• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Shoah in Bildung und Erziehung heute : Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen
  • Beteiligte: Chernivsky, Marina [HerausgeberIn]; Lorenz-Sinai, Friederike [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2022
  • Umfang: 1 Online-Ressource (250 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847417279
  • RVK-Notation: NB 9000 : Neueste Geschichte (nach 1918)
  • Schlagwörter: Judenvernichtung > Kollektives Gedächtnis > Bildung > Erziehung > Didaktik > Sozialisation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)
  • Beschreibung: Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen. The National Socialist era still has repercussions on society today. But how is the Shoah addressed in studies and teaching? This book examines the history of the impact of the Shoah in various settings of education and reflects on the theoretical and empirical research to date. Knowledge about and references to the Shoah continue to be transmitted between generations and at the same time are continuously updated in institutional and discursive contexts of contemporary society. This affects educators in several ways: in their own biographies and learning histories and in their subsequent teaching practice. The authors deal, among other things, with the politics of memory, the inheritance of feelings and the possibility of addressing the Shoah in various socialisation processes.