• Medientyp: E-Book
  • Titel: Duale Schriftnutzung: Brailleschrift und Schwarzschrift : Eine sequenzielle, explanative Mixed-Methods Studie
  • Beteiligte: Winter, Fabian [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
    Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2022.
  • Ausgabe: 1st ed. 2022.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XXII, 394 S. 102 Abb., 56 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-37928-5
  • ISBN: 9783658379285
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GB 2964 : Schriftlicher Ausdruck, Aufsatz, Aufsatzbeurteilung; Textproduktion, Schreibdidaktik
  • Schlagwörter: Sprachunterricht > Blindenschrift > Schriftsprache
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Open Access
  • Beschreibung: Einleitung -- Theoretische Grundlagen -- Methodisches Vorgehen -- Kompetenzerhebung -- Fallstudien -- Integration. .

    In diesem Open-Access-Buch werden die schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dualer Schriftnutzung untersucht. Von einem dualen Schriftspracherwerb spricht man, wenn Kinder oder Jugendliche mit Sehbeeinträchtigung neben der Schwarzschrift auch die Brailleschrift erlernen. Vom Erwerb eines zusätzlichen Schriftmediums profitieren insbesondere Lernende mit fortschreitenden oder schwerwiegenden Augenerkrankungen. Wie wirkt sich ein dualer Schriftspracherwerb auf die Leseflüssigkeit, die Rechtschreibung bzw. das Lese- und Hörverstehen aus? Wie können Kinder und Jugendliche mit dualer Schriftnutzung gefördert werden? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Ergebnisse aus einer Kompetenzerhebung sowie mehreren Fallstudien herangezogen und mit dem aktuellen Kenntnis- und Forschungsstand zur dualen Schriftnutzung verknüpft. Dazu werden praktische und anschauliche Beispiele geliefert, wie der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit dualer Schriftnutzung gelingen kann. Der Autor Fabian Winter hat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Bereich der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen das Lesen und Schreiben von Kindern und Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit. Im Februar 2021 wurde er zum Professor für „Bildung bei Beeinträchtigung des Sehens“ an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich berufen, wo er seither in der Lehre, Forschung und Weiterbildung tätig ist.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang