• Medientyp: E-Book
  • Titel: Rhetoriken des Digitalen : Adressierungen an die Pädagogik
  • Beteiligte: Zulaica y Mugica, Miguel [HerausgeberIn]; Zehbe, Klaus-Christian [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2022]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (X, 193 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-29045-0
  • ISBN: 9783658290450
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education. ; Education—Philosophy. ; Education and state.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die paradoxe Struktur von Medialität und Digitalität -- Digitalität und Subjektivität -- Veränderungen von Vergesellschaftungs- und Verallgemeinschaftung im Kontext des Digitalen -- Das Digitale als Autorisierungs- und Vermittlungsmaschine von Wissen -- Die materielle Dimension der Digitalisierung und Ihre soziale Konfliktualität -- Fragmente lebensweltlicher Reflexion.

    Der Band nähert sich dem Thema ‚Digitalisierung’ problembeschreibend und sucht einen multiperspektivischen Zugang zu dem komplexen Forschungsfeld. Transformations- und Umbruchsrhetoriken bestimmen die Diskurse um Digitalisierung und formulieren immer politisch-gesellschaftliche Handlungsaufforderungen an Wissenschaft und Praxis. ‚Die Pädagogik‘ wird in diesem Feld als Vermittlerin adressiert, die Digitalisierung begleiten und mitgestalten soll. In den Beiträgen des Bandes wird der Frage nachgegangen, wie eine reflektierte Perspektive zu diesen scheinbar alternativlosen Adressierungen gewonnen werden kann. Die Herausgeber Dr. Miguel Zulaica y Mugica und Dr. Klaus-Christian Zehbe arbeiten als akademische Räte am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der TU Dortmund.