• Medientyp: E-Book
  • Titel: Beobachten im fachdidaktischen Kontext : Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben
  • Beteiligte: de Boer, Heike [HerausgeberIn]; Merklinger, Daniela [HerausgeberIn]; Last, Sandra [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
    Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2022.
  • Erschienen in: Edition Fachdidaktiken
  • Ausgabe: 1st ed. 2022.
  • Umfang: 1 Online-Ressource(X, 216 S. 35 Abb., 21 Abb. in Farbe.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-35355-1
  • ISBN: 9783658353551
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Education. ; Teachers—Training of. ; Education—Research.
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im fachdidaktischen Kontext -- Theoretische Grundlagen -- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Deutschunterricht der Grundschule -- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Sachunterricht der Grundschule.

    Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die videogestützte Beobachtung. Gefragt wird, wie sich Schüler*innen fachliche Aufgaben im Deutsch- und Sachunterricht aneignen. Zu allen Beiträgen liegen Videoszenen vor. Auf der Basis von Beobachtungsprotokollen werden Rekonstruktionen der Aufgabenbearbeitung vorgenommen. Fokussiert werden dabei nicht nur Mikroprozesse der Aufgabenbearbeitung, sondern auch die Perspektiven von Schüler*innen auf den fachlichen Lerngegenstand. Dieser Band richtet sich an - Forscher*innen, Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften sowie der Fachdidaktik - Aus- und Weiterbildner*innen von Lehrer*innen an Universitäten, Studienseminaren und Schulen Die Herausgeberinnen Dr. Heike de Boer ist Professorin am Institut für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau. Dr. Daniela Merklinger ist Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sandra Last ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. .