• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: DiaCollo für GEI-Digital : computerlinguistische Werkzeuge für die Analyse von mehr als 5.000 historischen deutschsprachigen Schulbüchern
  • Beteiligte: Nieländer, Maret [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2022
  • Erschienen in: Digital Turn und Historische Bildungsforschung ; (2022), Seite 33-48
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.35468/5952-03
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Schulbuch > Bildungsforschung > Computerlinguistik > Digitalisierung > Schulbuchforschung > Digital Humanities > Historische Bildungsforschung > Geschichte 1648-1921
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das Projekt „DiaCollo für GEI-Digital“ bereitete eine Sammlung von 5.036 ret-rodigitalisierten deutschsprachigen Schulbüchern des Publikationszeitraums 1648 bis 1921 für die Nutzung mit computerlinguistischen Werkzeugen für komple-xe Suchanfragen, Frequenz- und diachrone Kollokationsanalysen auf und stellte dieses „GEI-Digital-2020“-Korpus in der Korpusmanagement-Umgebung D* als experimentelle Infrastruktur für die historische (Bildungs-)Forschung online zur Verfügung. Der vorliegende Beitrag stellt einige Spezifika und Hintergrundinfor-mationen zu digitalen Datenbeständen und Werkzeugen vor und berichtet von den technischen Arbeiten und Initiativen zur Erhöhung der Nutzbarkeit durch Erstanwender:innen. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wie die kombinierte Nutzung von Korpus und Werkzeugen Rückschlüsse auf deren Charakteristika, respektive Funktionsweisen sowie auf ihre gegenseitige Passfähigkeit ermöglicht.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang