• Medientyp: E-Book
  • Titel: Einstiege, Umstiege, Aufstiege : Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung
  • Beteiligte: Schauer, Gabriele [HerausgeberIn]; Jesacher-Rößler, Livia [HerausgeberIn]; Kemethofer, David [HerausgeberIn]; Reitinger, Johannes [HerausgeberIn]; Weber, Christoph [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Münster: Waxmann, 2022
  • Erschienen in: Beiträge zur Bildungsforschung ; 9
  • Umfang: 1 Online-Ressource (334 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830995883
  • RVK-Notation: DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Professionalisierung > Lehrerbildung > Bildungsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)
  • Beschreibung: Professionalisierungsprozesse von Lehrpersonen und pädagogischen Fachkräften in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tragen unter Bezugnahme auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur Kompetenzentwicklung bei (Stichwort Kompetenzorientierung). Dieser Band dient dazu, Initiativen insbesondere der österreichischen Bildungsforschung vorzustellen. Die Beiträger*innen richten dabei ihre Forschungsfragen unter anderem an: · strukturelle Bedingungen in der Lehrer*innenbildung mit besonderer Berücksichtigung der Ein- und Umstiege in den Beruf · Lehr- und Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung · Professionalisierungsprozesse und Kompetenzentwicklung in verschiedenen (Aus-)Bildungphasen der Lehrer*innenbildung · Reflexion aktueller Professionalisierungsdiskurse So werden, von konzeptuellen Überlegungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften über Professionalisierungsstrategien bis hin zu Evaluierungsaspekten, verschiedene Facetten der Lehrer*innenbildung präsentiert und diskutiert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)