• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Faking the News? Die präsidentielle Kommunikation Donald J. Trumps : Agenda Building mithilfe sozialer Medien
  • Beteiligte: Egelhof, Sebastian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2022
  • Erschienen in: Politik und Kommunikation
  • Ausgabe: 1st ed.
  • Umfang: 1 online resource (300 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847418214
  • RVK-Notation: AP 14150 : Kommunikation und Politik
    AP 19830 : USA
    MG 70082 : Politische Führung, Rekrutierung, Repräsentation
  • Schlagwörter: Trump, Donald > Politische Kommunikation > Falschmeldung
    Trump, Donald > Politische Kommunikation > Falschmeldung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)
  • Beschreibung: Donald J. Trumps Präsidentschaft kann in vielerlei Hinsicht als historisch beschrieben werden. Das trifft auch auf seinen Kommunikationsstil über soziale Medien, insbesondere Twitter, zu, den er einst selbst als Teil einer modernen Ausübung des Präsidentenamts bezeichnete. Doch welche Auswirkungen hatte dieser präsidentielle Kommunikationsstil? Welchen Einfluss konnte Donald Trump durch seine Tweets auf die Berichterstattung ausüben? Das Buch sucht Antworten auf diese Fragen. Hierfür orientiert sich der Autor am Phänomen des Agenda Buildings, das unter anderem das Zustandekommen medialer Agenden unter politischen Einflüssen beschreibt. Anhand von fünf konkreten Untersuchungsfällen aus Trumps erstem Amtsjahr wird exemplarisch dargestellt, welche Einflüsse und Auswirkungen seine Tweets auf die mediale Berichterstattung hatten. Donald J. Trump's presidency can be described as historic in many ways. This also applies to his communication style via social media, especially Twitter, which he himself once described as as “modern day presidencial”. But how big was the impact of this presidential communication style? What influence was Donald Trump able to exert on news coverage through his tweets? The book seeks answers to these questions. For this purpose, the author is guided by the phenomenon of agenda building, which describes, among other things, the emergence of media agendas under political influence. Using five specific cases from the first year in office of US President Donald J. Trump as examples, the influence and impact of his tweets on media coverage is illustrated.