• Medientyp: E-Book
  • Titel: Developmental Evaluation zur Begleitung von Entwicklungsprozessen in Projekten der Radikalisierungsprävention - ein Anwendungsbeispiel
  • Beteiligte: Schmidt, Olga [VerfasserIn]; Liebich, Johanna [VerfasserIn]; Klöckner, Mona [VerfasserIn]; Walkenhorst, Dennis [VerfasserIn]; Dziri, Bacem [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung
  • Erschienen: Frankfurt am Main: Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), 2022
  • Erschienen in: PRIF reports ; 2022,10
    Report-Reihe PrEval
  • Umfang: 1 Online-Ressource (32 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.48809/prifrep2210
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Radikalisierung ; Radikalismus ; Politische Theorie ; Ideologie ; Projektbewertung ; Fallstudie ; Politischer Islam ; Salafija ; Prävention ; Deutschland
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 30-32
  • Beschreibung: Das Handlungsfeld Radikalisierungsprävention unterliegt einer hohen Dynamik und Komplexität, weshalb klassische Formen der Evaluation hier bisweilen zu kurz greifen. Vielversprechend scheinen daher entwicklungsorientierte Ansätze wie etwa die sog. Developmental Evaluation. Sie versteht die Projekte als in längerfristigen Entwicklungs- bzw. Innovationsprozessen verhaftet und begleitet sie in dieser Entwicklung. Dabei sieht sie eine partnerschaftliche Kooperationsbeziehung zwischen Projektumsetzenden und Evaluierenden vor. Im Kontext der Radikalisierungsprävention wurde dieser Ansatz in Deutschland bisher jedoch nicht angewendet. Mit diesem Report legen die Autor:innen erstmals eine Fallstudie vor, die den Einsatz von Developmental Evaluation in diesem Bereich erprobt. Gemeinsam mit Praktiker:innen von beRATen e.V., einer Beratungsstelle im Bereich neo-salafistische Radikalisierungsprävention, konnten so erste Erfahrungswerte und Reflexionen zur Developmental Evaluation gesammelt werden. Das Ergebnis ist ein Beitrag zum anwendungsbezogenen Wissen darüber, wie Projekte der sekundären und tertiären Radikalisierungsprävention evaluiert werden können.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang