• Medientyp: E-Book
  • Titel: Auswirkungen von COVID-19 auf Lehre und Arbeitsweise von Hochschulbeschäftigten : eine Umfrage an 13 deutschsprachigen Universitäten
  • Beteiligte: Seyberth, Lilo [Verfasser:in]
  • Erschienen: Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Organisationsökonomik, August 2022
  • Erschienen in: Universität Münster: Diskussionspapier des Instituts für Organisationsökonomik ; 2022,8
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 34 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Hochschule ; Coronavirus ; Epidemie ; Arbeitsbedingungen ; Arbeitszufriedenheit ; Stress ; Telearbeit ; Hochschullehrer ; Büroberufe ; Deutschland ; Österreich ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Um das Ausmaß und die Auswirkungen der pandemiebedingten Änderungen und Belastungen auf Hochschulbeschäftigte zu untersuchen, haben wir im Juni 2021 eine Umfrage an 13 deutschsprachigen Hochschulen in Deutschland und Österreich durchgeführt. Befragt wurden hierbei wissenschaftliche sowie nichtwissenschaftliche Beschäftigte privater und öffentlicher Hochschulen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Geistesund Sozialwissenschaften. Die Umfrageteilnehmer wurden unter anderem zu Veränderungen in den Bereichen Arbeitsort, Arbeitsbelastung, Lehre und Arbeitszufriedenheit befragt. Deutlich wurde, dass sie allgemein eine Erhöhung von Stress und Belastung wahrnahmen. Das Arbeiten von Zuhause aus ebenso wie weitere Veränderungen während der Pandemie, beispielsweise die mangelnde Kinderbetreuung, hatten Auswirkungen auf die Hochschulbeschäftigten. Dabei gab es auch positive Ergebnisse. Vielen der Befragten sagte die Arbeit im Homeoffice zu und auch Prüfungs- und Evaluationsergebnisse blieben nach Aussage der teilnehmenden Lehrenden weitestgehend unverändert. Unterschiede scheint es vor allem zu geben zwischen Lehrenden und Nicht-Lehrenden sowie bei Personen, die sich mit den Änderungen der Digitalisierung schwertun, gegenüber solchen, denen die Digitalisierung leichtfällt.

    To examine the extent and the impact of the pandemic-related changes and burdens on university employees we conducted a survey at 13 German-speaking universities in Germany and Austria in June 2021. Academic and non-academic employees from private and public universities in the fields of economics, natural sciences, humanities and social sciences were surveyed. Participants were asked about changes in the areas of work location, workload, teaching and job satisfaction, among other things. It became clear that they perceived an increase in stress and workload in general. Working from home as well as other changes during the pandemic, such as the lack of childcare, have had an impact on university staff. However, there were also positive results. Many of those surveyed enjoyed working from home and, according to the participating university teachers, the examination and evaluation results remained largely unchanged. The main differences seem to exist between teachers and non-teachers, as well as between people who find it difficult to deal with the changes brought about by digitisation versus those who find it easy.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang