• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ambivalenzen der digitalen Transformation : Ein neuer Ansatz zur Gestaltung von Wertschöpfungsprozessen
  • Beteiligte: Burges, Stefan [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
    Wiesbaden: Imprint: Springer Gabler, 2022.
  • Erschienen in: Springer eBook Collection
  • Umfang: 1 Online-Ressource(XIII, 242 S. 42 Abb.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-38173-8
  • ISBN: 9783658381738
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Strategic planning. ; Leadership. ; Electronic commerce. ; Digitale Transformation ; Ambivalenzen ; Chancen der Digitalisierung ; Wertschöpfungsprozesse ; Organisationen ; Neue Ansätze der Wertschöpfung ; Nachhaltiger Unternehmenserfolg ; Unternehmensoptimierung durch Digitalisierung ; Robuster Wertschöpfungsprozess ; Prozessoptimierung ; Digitale Systeme ; Kommunikationsmuster ; Bewertung von Wertschöpfungsprozessen ; Methoden und Tools ; Unternehmensberatung ; Künstliche Intelligenz KI ; Machine Learning ; Internet of Things ; Strategische Handlungsfelder ; Unternehmerische Souveränität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einführung in den Wertschöpfungsprozess -- Die Protagonisten -- Die drei Kommunikationsmuster -- Einfacher und komplexer Lösungsraum -- Unternehmerische Souveränität im digitalen Zeitalter -- Wertschöpfungsprozesse effektiv und zielgerichtet gestalten -- Zielgerichtete Optimierung von Wertschöpfungsprozessen -- Stetige Innovation im Unternehmen verankern.

    Durch technische Neuerungen wie Internet-of-Things, Machine Learning und Künstliche Intelligenz verändert sich das Marktumfeld für Unternehmen schnell und ständig. Darauf gilt es in der Unternehmensführung ebenso schnell zu reagieren bzw. diese Neuerungen besser noch zu antizipieren. In seinem Buch richtet Stefan Burges seinen Blick nicht nur auf die technischen Möglichkeiten, sondern auch auf den Menschen. Er unterscheidet zwischen Arbeiten und Prozessen, die durch Digitalisierung an Schnelligkeit und Zuverlässigkeit gewinnen, und Abläufen, die auf der Kommunikation zwischen Menschen beruhen. Folgerichtig analysiert Burges im ersten Teil des Buches den Wertschöpfungsprozess, die Protagonisten – digitale Systeme und Mitarbeiter – sowie deren Kommunikation. Im zweiten Teil werden strategische Handlungsfelder identifiziert und Alternativen für einen nachhaltigen Wertschöpfungsprozess vorgestellt. Der Inhalt Die drei Kommunikationsmuster Unternehmerische Souveränität im digitalen Zeitalter Wertschöpfungsprozesse zielgerichtet gestalten und optimieren Stetige Innovation im Unternehmen verankern Der Autor Stefan Burges ist Experte für systemische Organisationsberatung, Prozessoptimierung und Prozessmusterwechsel. Als Diplom-Ingenieur begann er seine berufliche Laufbahn bei einem internationalen Halbleiter-Unternehmen, wechselte dann zunächst in die Forschung und Entwicklung, bis er als Fach- und Prozessberater Entwicklungsprojekte in der IT- und Automotive-Industrie leitete. 2010 gründete er seine eigene Beratung Teamaffairs.