• Medientyp: E-Book
  • Titel: Curiositas
  • Enthält: Frontmatter
    Vorwort
    Inhaltsverzeichnis
    curiositas – zur Einführung
    I. curiositas – Dialektik und longue durée
    Neugier und Wissbegier. Der Fall Byzanz: ϕιλαλήθεια vs. περιέργεια
    Idle and useful curiosity from Peter Damian to Dante
    Curiositas oder stupor ? Wunder und Wissen des himmlischen Paradieses in Dantes ‚Divina Comedia‘
    Negative and Positive Curiositas in the Renaissance: A Lesson from Petrarca
    Suárez, Poza und die Grenzen der theologischen Neugier: Debatten über den Leib Mariens zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit
    II. Der Wille zum Wissen
    Staunen, Wissbegier und Erkenntnisfortschritt nach al-Fārābī und Avicenna: Eine kleine Spurensuche der arabischen Rezeption von ‚Metaphysik‘ A 2, 982b12–983a21
    Neugier und Warum-Fragen in der Metaphysik des Thomas von Aquin
    Allmacht und Gedankenexperiment. Anknüpfen an Blumenberg
    Mehr wissen wollen, als zu wissen nötig ist? Die Frage nach den Grenzen theologischer Erkenntnis bei Meister Eckhart
    Der Einblick in das Geheime und das geheime Wissen der Alten von der Trinität. Neugier und ‚Altgier‘ des Berthold von Moosburg
    Vana Curiositas oder Scientia de omni scibili? 500 Jahre Streit um Raimundus Lullus
    III. curiositas im theologischen Widerstreit
    Curiositas und Wissbegier im Predigtoeuvre des Alain von Lille
    Curiositas gegen humilitas ? Überlegungen zur mittelalterlichen Wissensethik am Beispiel von Pierre de Limoges’ ‚Tractatus moralis de oculo‘
    At the Crossroads between the two Biblical Trees: ‘studiositas’ vs. ‘curiositas’ according to Bonaventure
    „Sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?“ Der Widerstreit zwischen theoretischer Neugierde und Traditionalismus am Beispiel der Kontroverse zwischen Roger Bacon und Bonaventura.
    „Nobis ad certam regulam loqui fas est“. Die Kritik Johannes Gersons (1363–1429) an der curiositas als Anstoß zu einer praktischen und mystischen Theologie
    IV. Staunen über die Natur – Exempla und Enzyklopädien
    Big Book of Little Curiosities. Exempla in Albert the Great’s ‘De animalibus’
    The Dominican Botanical Culture: the Rehabilitation of Curiositas in Albert the Great’s ‘De vegetabilibus’ and in Vincent of Beauvais’ ‘Speculum naturale’
    The Good, the Bad, and the Ugly Animals: Signs of the Creator and His Attributes in Medieval Islamic Encyclopaedias and Zoological Works
    The Marvellous and Uncanny Matters ( ʿAğāʾib wa Ġarāʾib ): Two Objects of Curiosity in Medieval Islamic Natural Sciences
    V. Weibliches und männliches Begehren
    Weibliche curiositas, männliches Begehren. Intellekt als Aspekt konstruierter Attraktivität am Beispiel von Héloise d’Argenteuil
    „Was will eine Frau eigentlich?“ Zum Phänomen der weiblich vergeschlechtlichten curiositas
    Concupiscent Curiosity of the Gaze in Medieval Islam: Qurʾān 24:30–31
    VI. Lust auf Neues? Reisen und Pilgern
    Literarische Erkenntnisreisen im Spannungsfeld von curiositas und conversio voluntatis
    Neugier auf Pilgerreise: Curiositas im ‚Liber peregrinationis‘ des Riccoldo da Monte di Croce (ca. 1301) und in Felix Fabris ‚Evagatorium’ (nach 1484)
    Wie neugierig war man an der päpstlichen Kurie im ausgehenden 13. Jahrhundert?
    Problematische Neugier – Jüdische Reiseberichte im Mittelalter
    VII. Materielle Kultur und rituelle Zeichen
    Zu viel des Guten? Materielle Kultur und sinnliche Wahrnehmung im frühen Mittelalter
    Neugierde und Entdeckerlust. Möglichkeiten und Grenzen der theoretischen Neugier am Beispiel der historisierten Kapitelle von Notre-Dame-du-Port in Clermont-Ferrand
    Cura und Curiositas als Wege zur Entschlüsselung ritueller Zeichensprache in der Zeit der Hochscholastik
    Summaries
    Anhang
    Verzeichnis der Handschriften
    Verzeichnis der Wiegen- und Frühdrucke
    Namenregister
    Abbildungen
    Abbildungsnachweise
  • Beteiligte: Conzelmann, Delphine [MitwirkendeR]; Di Maio, Andrea [MitwirkendeR]; Ebermeier, Verena [MitwirkendeR]; Edelheit, Amos [MitwirkendeR]; Egel, Nikolaus [MitwirkendeR]; Eusterschulte, Anne [MitwirkendeR]; Fischer, Susanna [MitwirkendeR]; Friedrich, Matthias [MitwirkendeR]; Greule, Anne [MitwirkendeR]; Hellmeier, Paul D. [MitwirkendeR]; Hommers, Jeannet [MitwirkendeR]; Kapriev, Georgi [MitwirkendeR]; Klein, Martin [MitwirkendeR]; Lamprakis, Alexander [MitwirkendeR]; Langeloh, Jacob [MitwirkendeR]; Mandrella, Isabelle [MitwirkendeR]; Mehri, Fateme [MitwirkendeR]; Miteva, Evelina [MitwirkendeR]; Negri, Silvia [MitwirkendeR]; Neuheuser, Hanns Peter [MitwirkendeR]; Newhauser, Richard [MitwirkendeR]; Panarelli, Marilena [MitwirkendeR]; Peters, Edward [MitwirkendeR]; Roesner, Martina [MitwirkendeR]; Roling, Bernd [MitwirkendeR]; Roth, Cornelius [MitwirkendeR]; Schliwski, Carsten [MitwirkendeR]; Schmidt-Biggemann, Wilhelm [MitwirkendeR]; Schneider, Robert Maximilian [MitwirkendeR]; Schneider, Robert Maximilian [HerausgeberIn]; Speer, Andreas [MitwirkendeR]; Speer, Andreas [HerausgeberIn]; Virgi, Sarah [MitwirkendeR]; Voskoboynikov, Oleg [MitwirkendeR]; Walther, Helmut G. [MitwirkendeR]; al-Rahim, Ahmed H. [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2022]
  • Erschienen in: Miscellanea Mediaevalia ; 42 ; Veröffentlichungen des Thomas-Instituts der Universität Köln
  • Umfang: 1 Online-Ressource (XXIV, 715 p.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110792461
  • ISBN: 9783110792461
  • Identifikator:
  • Reproduktionsnotiz: Issued also in print
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Es geht in dem vorliegenden Band um die Rehabilitierung der theoretischen Neugierde für jenes Millennium, das wir Mittelalter nennen. Was heißt es, eine theoretische Einstellung einzunehmen? Gibt es kulturelle Unterschiede oder einen Bedeutungswandel hinsichtlich der curiositas? Was sind die bevorzugten Gegenstandsbereiche der theoretischen Neugier? Hierbei prallen zwei Einstellungen aufeinander: die curiositas als fehlgeleitete und im Grunde eitle und schädliche Neugier oder als ein Naturverlangen, das ein anthropologisches Existential darstellt. Ausgehend vom Wortfeld der theoretischen Neugierde wird die Dialektik und longue durée der curiositas in ihren historischen und systematischen Zusammenhängen thematisiert. An die Stelle von normativen Wertungen treten zeitlich und räumlich weitgespannte Untersuchungen, die dazu beitragen, die begriffliche, motivische und konzeptionelle Entfaltung der theoretischen Neugier im Spannungsfeld theoretischer, kultureller, institutioneller und religiöser Determinanten zu verfolgen und damit zugleich aus der epochenfixierten Engführung zu befreien. Der historische Blick zeigt uns wie in einem Laboratorium die zentrale Idee wie auch die Perspektivenvielfalt der theoretischen Neugierde

    This volume is about rehabilitating theoretical curiosity for the millennium that we refer to as the Middle Ages. What does it mean to adopt a theoretical attitude? Have there been cultural differences or changes in the meaning of curiositas? This is where two attitudes collide: curiositas as misguided curiosity and as a natural longing in the sense of an anthropological existential
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