• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Nationale Geschichtspolitik : der Versailler Friedensvertrag in der 100-jährigen Erinnerung in Schulbüchern aus vier Nationen
  • Enthält: Frontmatter
    Inhalt
    1 Einleitung
    Vorwort
    2 Theoretischer Rahmen
    2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik
    2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse
    3 Problematisierung
    3.1 Forschungsstand und Quellenlage
    3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen
    4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten
    4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele
    4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen
    4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand ...: Die symbolische Dimension des Vertrages
    4.4 Das liebe Geld und die Moral: Artikel 231
    4.5 Frieden, Demokratie, Selbstbestimmung? Der Völkerbund
    5 Schlussbetrachtung
    Vorwort
    Quellen und Literatur
    Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • Beteiligte: Mörike, Lena [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Universität Heidelberg
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2022]
  • Erschienen in: Public history - Angewandte Geschichte ; 16
  • Umfang: 1 Online-Ressource (276 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839462317
  • ISBN: 9783839462317
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: NQ 1110 : Vertrag von Versailles
    NB 9500 : Sonstiges (z.B. Lehrbuchstudien)
  • Schlagwörter: Deutschland > Frankreich > Großbritannien > USA > Treaty of Versailles (1919 June 28) > Darstellung > Schulbuch > Kollektives Gedächtnis > Geschichtsunterricht > Geschichtspolitik > Kollektives Gedächtnis > Bildung > Geschichtsbild > Auswirkung > Demokratie > Friede > Friedensvertrag > Narrativ > Internationaler Vergleich > Nation > Geschichte 1919-2019
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 2021/2022
  • Anmerkungen: Rückseite Titelblatt: Die vorliegende Arbeit wurde ... unter dem Titel "100 Jahre Erinnerung an den Versailler Vertrag. Das offizielle Ende des Ersten Weltkrieges in Schulbüchern der Sieger- und Verlierermächte seit 1919" als Dissertation angenommen und für den Druck geringfügig überarbeitet
    Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 255-273
  • Beschreibung: Schulgeschichtsbücher spiegeln das historische Verständnis einer Gesellschaft zur jeweiligen Zeit wider. Als Konglomerat dessen, was an nachfolgende Generationen weitergegeben werden soll, stellen sie damit einen zentralen und ergiebigen Forschungsgegenstand dar. Anhand der Darstellung des Versailler Vertrags in Schulbüchern aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA vergleicht Lena Mörike die Entwicklung nationaler Erinnerungskulturen zwischen 1919 und 2019. Dabei zeigt sie Wechselwirkungen zwischen Geschichtsbildern und politischen Einflüssen auf, legt persistierende Narrative frei und untersucht bewusste und unbewusste Mechanismen der kollektiven Erinnerungsbildung.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB