• Medientyp: E-Book
  • Titel: Akademisches Lesen : Medien, Praktiken, Bibliotheken
  • Beteiligte: Alker-Windbichler, Stefan [HerausgeberIn]; Kuhn, Axel [HerausgeberIn]; Lodes, Benedikt [HerausgeberIn]; Stocker, Günther [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Göttingen: V&R unipress, [2022]
  • Erschienen in: Bibliothek im Kontext ; 5
  • Umfang: 1 Online-Ressource (370 Seiten); Illustrationen, Diagramm
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14220/9783737013970
  • ISBN: 9783737013970
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AK 39500 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Wissenschaft > Lesekompetenz
    Lesen > Lesefähigkeit > Wissenschaftliche Bibliothek > Digitalisierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Enthält Literaturangaben
  • Beschreibung: Lesen ist die Grundlage akademischer Wissenserzeugung und wird an den Hochschulen vorwiegend durch wissenschaftliche Bibliotheken organisiert. Das akademische Lesen zeichnet sich dabei durch spezifische Leistungen und Anforderungen aus, die über die verfügbaren Lesemöglichkeiten, -praktiken und -medien adressiert werden. Obwohl sich die erlernten Lesefähigkeiten, die routinierten Lesepraktiken und etablierten Lesemedien mit der Digitalisierung nachhaltig verändert haben, sind die damit verbundenen Konsequenzen für Studierende, Lehrende und Forschende kaum erforscht. Der Band fragt deshalb in interdisziplinärer Perspektive danach, was wir eigentlich über wissenschaftliche Lesekompetenzen, Lesepraktiken und Bibliotheken im Kontext digitaler Entwicklungen in den letzten Jahren wissen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)