• Medientyp: E-Book
  • Titel: The effects of off-label drug use on disability and medical expenditure
  • Beteiligte: Blankart, Katharina [VerfasserIn]; Lichtenberg, Frank R. [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, 2022
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 969
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 57 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/96973133
  • ISBN: 9783969731338
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Arzneimittel ; Gesundheitskosten ; Krankheit ; USA ; Productivity analyses ; health care ; endogenous growth theory ; human capital ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: Does using prescription drugs off-label increase disability and medical expenditure? This paper uses a unique dataset to evaluate off-label vs. on-label drug use in the US non-institutionalized population. Patients using drugs off-label have on average $515 higher medical expenditure and work-loss cost. Pharmaceutical innovation has direct and indirect effects on off-label drug use. Market size is indicative of the fraction of treatments used off-label. Our findings have implications for regulation and welfare. We address endogeneity issues by demonstrating that patients with higher disease severity do not experience higher off-label uses and by controlling for unobserved individual and condition effects

    Erhöht der Off-Label-Konsum verschreibungspflichtiger Arzneimittel die Invalidität und die Gesundheitskosten? In dieser Arbeit wird ein neuer Datensatz verwendet, um den Off-Label- gegenüber dem On-Label-Konsum von Medikamenten in der nicht institutionalisierten US-Bevölkerung zu ermitteln. Patienten, die Arzneimittel außerhalb der Zulassung verwenden, haben im Durchschnitt 515 $ höhere medizinische Versorgungskosten und Kosten für Arbeitsausfälle. Pharmazeutische Innovationen haben direkte und indirekte Auswirkungen auf den Off-Label-Konsum von Arzneimitteln. Die Marktgröße ist ein Indikator für den Anteil der Behandlungen, die im Off-Label-Bereich eingesetzt werden. Unsere Ergebnisse haben Implikationen für Regulierung und Wohlfahrtsbetrachtungen. Wir berücksichtigen Endogenitäts­probleme, indem wir zeigen, dass Patienten mit einem höheren Krankheitsschweregrad nicht häufiger Off-Label-Medikamente verwenden, und indem wir für unbeobachtete individuelle und krankheitsbedingte Effekte kontrollieren.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang