• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lernrückstände durch Corona in der dualen Ausbildung : die Bedeutung von Distanzlernen und Unterstützungsmaßnahmen der Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Beteiligte: Flake, Regina [VerfasserIn]; Koneberg, Filiz [VerfasserIn]; Risius, Paula [VerfasserIn]
  • Erschienen: Köln: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., 13.10.2021
  • Erschienen in: IW-Report ; 2022,52
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 17 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Ausbildung ; Corona-Pandemie ; Befragung ; mobiles Arbeiten ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Maßnahmen zur Kontaktreduktion während der Corona-Pandemie hatten starke Auswirkungen auf den Alltag in der dualen Ausbildung. Für den betrieblichen Teil der Ausbildung stellt sich die Frage, inwieweit das Lernen und Arbeiten auf Distanz kurzfristig organisiert werden konnte. Daran schließt sich die Frage an, ob trotz Umstellung auf Distanz Lerneinbußen bei Auszubildenden entstanden sind. Eine Befragung zeigt, dass mehr als die Hälfte des Ausbildungspersonals (55,3 Prozent) Distanzlernen bis heute zeitweise einsetzt, wenn es nötig wird. 8,5 Prozent setzen es sogar strategisch ein, um die jungen Menschen zur digitalen Zusammenarbeit im Arbeitsalltag zu befähigen. Auch wenn insgesamt nur selten große Lernrückstände bestehen, ist es wichtig, Wissenslücken zu schließen. Die Befragung hat gezeigt, dass Unternehmen finanzielle und personelle Ressourcen aufwenden, um den Lernerfolg ihres Fachkräftenachwuchses zu sichern. Dies ist ein wichtiges Signal für die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung der Unternehmen.

    The contact reduction measures during the Corona pandemic had a strong impact on everyday life in the German dual system of vocational training. Regarding the work-based training within the companies, the question arises as to which extent distance learning and remote working could be organized at short notice for the apprentices. This leads to the question of whether learning losses occurred among apprentices despite the changeover to distance learning. A survey among trainers shows that more than half of the training personnel (55.3 percent) still use distance learning from time to time when it becomes necessary. 8.5 percent even use it strategically to enable young people to collaborate digitally in their day-to-day work. Even if there are rarely major learning gaps overall, it is important to close apprentices' knowledge gaps. The results of the survey show that companies spend financial and human resources to ensure the learning success of their apprentices and support them. This is an important signal for the importance of vocational training for securing the skilled workforce in German companies.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang